++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
02.08.2023 Carsten Kaletta

CTS Eventim: Neuer Schwung aus Frankreich?

-%
CTS Eventim

Die CTS-Eventim-Aktie hat im Juli eine Berg- und Talfahrt erlebt, aber immerhin den Sommermonat mit einem Plus von rund sechs Prozent beendet. Der Start in den August ist bisher jedoch weniger geglückt. Dabei gibt es zwei gute aktuelle Nachrichten – eine Analystenstimme und eine Übernahme. 

Konkret hat sich der Ticketvermarkter durch eine Anteilsaufstockung die Mehrheit am Gemeinschaftsunternehmen France Billet gesichert. Durch das Ausüben von Optionen habe es weitere 17 Prozent an den Franzosen erworben, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss in München mit. CTS Eventim hält damit nun 65 Prozent an France Billet. Der Rest bleibt beim bisherigen Partner, der französischen Handelskette Fnac Darty . Sobald die Behörden dem Geschäft zugestimmt haben, soll das Unternehmen dann erstmalig voll konsolidiert werden. 

Hintergrund: France Billet wurde gemeinsam von CTS Eventim und Fnac Darty 2019 gegründet. Letzterer will sich als Minderheitsaktionär positionieren und Tickets in Frankreich weiter über seine Geschäfte anbieten.

Die Privatbank Berenberg hat indes die Einstufung für CTS Eventim nach einer Investorenveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Nach den beruhigenden Nachrichten des Managements sehe er keinen Grund, seine über den Konsensschätzungen liegenden Prognosen für den Ticketvermarkter zu ändern, schrieb Analyst Gerhard Orgonas in einer aktuellen Studie. 

CTS Eventim (WKN: 547030)

Inwieweit die Übernahme zur Verbesserung der Kennziffern führt, muss sich zeigen. Und: Rein fundamental drängt sich derzeit kein Kauf auf.  Auch das Chartbild spricht gegen einen Einstieg. DER AKTIONÄR sieht im Konkurrenten Live Nation Entertainment einen besseren Pick für Anleger. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CTS Eventim - €

Jetzt sichern