++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: iStockphoto
27.10.2022 Fabian Strebin

Credit Suisse: Horror-Verlust und massive Kapitalerhöhung – das ist die neue Strategie

-%
Credit Suisse

Die Schweizer Großbank Credit Suisse steht seit Wochen im Fokus der Anleger. Anfang Oktober kamen am Markt zuletzt große Sorgen über die Solvenz des Geldhauses auf. Jetzt hat man die Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht. Im Vorfeld war bereits klar, dass zeitgleich ein Sanierungsplan vorgelegt wird. In Q3 steht ein Milliardenverlust zu Buche und das ist noch nicht einmal das Schlimmste.

Die Credit Suisse hat das dritte Quartal mit einem massiven Verlust beendet und eine Kapitalerhöhung im Volumen von vier Milliarden Franken (4,03 Milliarden Euro) angekündigt. Der Verlust fiel noch sehr viel höher aus als von Analysten im Vorfeld prognostiziert. In der Periode von Juli bis September 2022 schrieb die Bank einen Reinverlust von rund vier Milliarden Franken Es ist der vierte Quartalsverlust in Folge. Letztmals schrieb die Bank im dritten Quartal 2021 einen Gewinn und zwar in der Höhe von 434 Millionen Franken.

Vielfach höherer Verlust als erwartet

Der Verlust umfasst den Angaben zufolge eine Wertberichtigung latenter Steuerguthaben in Verbindung mit der Strategieüberprüfung der Bank in der Höhe von 3,7 Milliarden Franken. Der Verlust vor Steuern wird mit 342 Millionen Franken beziffert - nach einem Gewinn von rund einer Milliarde im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Schnitt mit einem Vorsteuerverlust von 613 Millionen Franken gerechnet sowie einem Minus unter dem Strich von 602 Millionen Franken.

Kapitalerhöhung wird ein Drittel der Marktkapitalisierung betragen

Am größten ist die Not operativ in der Investmentbank. Bereits Ende Juli hatte die Credit Suisse für die Sparte einen Verlust in Aussicht gestellt. Dieser erreichte nun 666 Millionen Franken. Auch die Kapitalisierung macht der Bank derweil zu schaffen. Die harte Kernkapitalquote fiel auf 12,6 Prozent nach 13,5 Prozent Ende Juni. Die Bank kündigte aus diesem Grund die Ausgabe neuer Aktien im Volumen von rund vier Milliarden Schweizer Franken an. Das Volumen entspricht fast einem Drittel der aktuellen Marktkapitalisierung.

Neuer Ankeraktionär ist Saudi National Bank

Die angeschlagene Schweizer Großbank Credit Suisse holt mit der Saudi National Bank einen finanzkräftigen Partner an Bord. Die Bank werde bei der beschlossenen Kapitalerhöhung mit 1,5 Milliarden Franken einsteigen, teilte die Bank am Donnerstag mit. Dazu strebt die nach der UBS zweitgrößte Schweizer Bank Milliardeneinsparungen mit dem sofortigen Abbau von fünf Prozent der Arbeitsplätze - 2700 Stellen - sowie eine radikale Umstrukturierung der Investmentbank an. Die Kosten sollen bis 2025 um etwa 15 Prozent auf dann 14,5 Milliarden Franken sinken.

Credit Suisse (WKN: 876800)

Der Verlust der Credit Suisse fällt deutlich größer aus als erwartet. Auch die Kapitalerhöhung fällt höher aus als vielfach prognostiziert wurde. Gut ist, dass man zumindest einen neuen Großaktionär gefunden hat. Allerdings dürfte die Aktie für Privatanleger nun komplett uninteressant werden, denn die Verwässerung ihrer Anteile durch die Eigenkapitalerhöhung dürfte massiv sein. Die Kapitalunterlegung der Bank ist mit 12,6 Prozent hartem Kernkapital indes immer noch gegeben und der Fortbestand der Bank dürfte zumindest aktuell nicht gefährdet sein.

Eine andere Frage ist, ob die angekündigten Umbau-Maßnahmen ausreichen, um die Bank wieder profitabel zu machen. Das darf bezweifelt werden – gerade im aktuellen Umfeld. Anleger lassen die Finger von der Aktie.


Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Credit Suisse - CHF

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern