+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2019 Benedikt Kaufmann

Covestro: Schützenhilfe aus China

-%
Covestro

Die Aktien von Covestro zählen am Mittwoch zu den Gewinnern im DAX. Damit führen die Aktien des Kunststoff-Spezialisten die Erholungsbewegung seit Wochenstart fort. Der Grund für die steigenden Kurse lieg in Fernost.

TDI- und MDI-Preise im Fokus

Zum einen scheinen sich die TDI-Preise, die in China im Zuge von Überkapazitäten über Wochen hinweg stetig gefallen sind, zu stabilisieren. Womöglich bahnt sich nun endlich eine nachhaltige Bodenbildung im Bereich von 13.000 Yuan pro Tonne ab.

Zum anderen kann der Konkurrent Wanhua heute um mehr als acht Prozent zulegen. Wanhua hatte im vergangenen Jahr genau wie Covestro unter einem deutlichen Rückgang der Preise für das Schaumstoffvorprodukt MDI gelitten. Jetzt machen jedoch Berichte die Runde, dass Wanhua erstmals seit Monaten die MDI-Preise angehoben hat.

Wie wichtig die beiden Produkte und der chinesische Markt für Covestro sind, zeigt die untenstehende Grafik.

Foto: Börsenmedien AG

Auch wenn die Preise für MDI und TDI sich wieder bessern, spricht der Chart aktuell noch eine andere Sprache. Hier geben der langfristige und der kurzfristige Abwärtstrend die Richtung vor. Wird der Bruch der 90-Tage-Linie nachhaltig bestätigt, wäre dies ein erstes Kaufsignal. Bis dahin halten Anleger Abstand.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern