++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
08.03.2022 Thorsten Küfner

Covestro: Immer noch enormes Potenzial

-%
Covestro

Nach zum Teil regelrecht dramatischen Kursrückgängen hat sich die Aktie von Covestro nun wieder gefangen und konnte zumindest wieder etwas Boden gut machen. Unterstützung gibt es für die Dividendenperle nach wie vor auch in Form positiver Analystenkommentare. Nachdem letzte Woche Goldman Sachs aufhorchen ließ, rät nun auch die DZ Bank zum Kauf.  

So hat deren Analyst Peter Spengler das Kursziel für die Aktie zwar um 10 Euro verringert. Mit 59 Euro liegt das Ziel aber immer noch weit über dem aktuellen Kursniveau – derzeit rund 40 Prozent. Er begründete sein geringeres Ziel mit niedrigeren 2023er-Gewinnschätzungen für den DAX-Konzern sowie der allgemein stark gefallenen Branchenbewertung.

Indes hat Chetan Udeshi von JPMorgan die Covestro-Titel unveärndert mit "Neutral" eingestuft. Seiner Ansicht nach könnte das Unternehmen sogar von einer Knappheit bei einigen Chemieprodukten profitieren. Er hält zudem die unmittelbaren Auswirkungen für die Konzernergebnisse durch den Krieg und die beschlossenen Sanktionen gegen Russland für überschaubar. Ein Problem sieht er allerdings bei den höheren Energiepreisen. So müssten die Chemiefirmen seinen Berechnungen zufolge die Produktpreise um durchschnittlich etwa zehn Prozent anheben, um diese zu kompensieren.

Covestro (WKN: 606214)

DER AKTIONÄR wird indes die großen deutschen Chemieproduzenten im Rahmen der nächsten Print-Ausgabe 11/2022 (ab Mittwoch um 22:00 Uhr als ePaper erhältlich) genauer unter die Lupe nehmen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern