++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.02.2019 Michel Doepke

Covestro: Das klingt nicht gut...

-%
Covestro

Covestro kämpft weiter in einem schwierigen Fahrwasser. Niedrigere Verkaufspreise wegen starker Konkurrenz dürften auch 2019 den Gewinn des Spezialchemiekonzerns belasten. Das EBITDA werde 2019 zwischen 1,5 und 2,0 Milliarden Euro liegen, was einem Rückgang von mindestens 37,5 Prozent entspricht. Dennoch plant Covestro zumindest eine Dividende in Höhe von 2,40 Euro auszuschütten – die Konsensschätzung belief sich auf 2,31 Euro pro Papier.

Gemischtes viertes Quartal

Der Konzernumsatz stieg auf 14,6 Milliarden Euro, das EBITDA hingegen entwickelte sich rückläufig auf 3,2 Milliarden Dollar. Dies deckt sich in etwa mit den Erwartungen an die Bilanzvorlage von Covestro.

Der Preisdruck bei speziellen Kunststoffen haben bereits das Ergebnis im vierten Quartal belastet. Insbesondere die Preise für Schaumstoff-Vorprodukte in der Sparte Polyurethane waren bereits im Schlussquartal 2018 stark gefallen, nachdem diese zuvor auch von Produktionsausfällen der Konkurrenz von Covestro profitiert hatten.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Der in Aussicht gestellte Gewinneinbruch könnte die Covestro-Aktie wieder belasten. Auch wenn es charttechnisch mittlerweile wieder besser aussieht und die Aktie mit einem KGV von 9 günstig bewertet ist, sollten Anleger bei Covestro vorerst noch weiter an der Seitenlinie verharren und die Reaktion auf die gemischten Zahlen abwarten.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern