++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
30.05.2011 Alfred Maydorn

Conergy-Wahnsinn 2.0 – auf dem Weg zu 200 Prozent?

-%
DAX

Und wieder einmal zeigt die Conergy-Aktie ihre Sprinter-Qualitäten. Der Titel schießt mittlerweile um über 25 Prozent nach oben. Die Erinnerung an den 200-Prozent-Anstieg im März lässt Zockerherzen höher schlagen und treibt Spekulanten scharenweise in das Solarpapier. Wie weit nach oben kann es gehen?

Und wieder einmal stellt die Conergy-Aktie ihre Zocker-Qualitäten unter Beweis. Um über 25 Prozent schießt der Titel nach oben. Fundamentale Gründe für diesen Anstieg lassen sich nicht ausmachen. Der am Wochenende beschlossene Atomausstieg kommt als Auslöser kaum in Frage, denn er geht mit höheren Einschnitten bei der Solarförderung einher.

Short-Squeeze und Momentum-Trader

Bei Conergy sind einmal mehr Zocker und Spekulanten am Werk. Ähnlich wie schon im März reichen bereits einige gezielte Käufe, um einen Short-Squeeze auszulösen, also um Leerverkäufer zum Eindecken ihrer Positionen zu bewegen. Und der stark steigende Kurs lockt dann Momentum-Trader an, wie ein Eiswagen im Hochsommer kleine Kinder.

Harte Widerstände

Ein 200-Prozent-Anstieg wie im März ist dieses Mal allerdings nicht zu erwarten. Damals hatte die Atomkatastrophe in Japan zu diesem extremen Anstieg innerhalb weniger Tage geführt. Auch charttechnisch wird die Luft schnell dünn. So verläuft auf dem aktuellen Niveau von 0,35 Euro die 38-Tage-Linie. Bei 0,40 Euro liegt ein harter Widerstandsbereich.

Vorsicht!

„Normale" Anleger sollten weiterhin einen großen Bogen um den angeschlagenen deutschen Solarkonzern machen, der weiterhin ohne Vorstandschef ist und dem eine Zerschlagung droht. Und auch für Zocker dürfte nach dem kräftigen Anstieg nicht mehr viel zu holen sein. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern