++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.01.2014 Andreas Deutsch

Commerzbank und Deutsche Bank: Der Schock ist verdaut - Analysten heben den Daumen

-%
DAX

Bank-Aktien stehen einen Tag nach den enttäuschenden Zahlen und dem schwachen Ausblick im Fokus der Anleger. Beide Aktien können zulegen. Das liegt unter anderem an positiven Analystenkommentaren zur Deutschen Bank. Es gibt mehrere Kaufempfehlungen für den deutschen Marktführer.

Am Dienstagmittag liegt die Deutsche-Bank-Aktie mit 0,7 Prozent im Plus bei 37,49 Euro. Die Commerzbank-Aktie kann um 0,8 Prozent auf 13,04 Euro zulegen. Am Montag waren die Titel stark unter Druck geraten, nachdem die Deutsche Bank überraschend Zahlen vorgelegt hatte. Die Deutsche Bank hat ihren Überschuss zwar im vergangenen Jahr steigern können, allerdings verfehlte der deutsche Branchenprimus die Erwartungen der Analysten deutlich. Im vierten Quartal schrieb das Institut wieder rote Zahlen.

UBS überaus optimistisch

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Deutsche Bank nach überraschend vorgelegten Eckdaten zum vierten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 47 Euro belassen. Ertrag und Vorsteuerergebnis hätten auf bereinigter Basis seine Erwartungen verfehlt, meint Analyst Daniele Brupbacher in seiner Studie. Auch im laufenden Jahr sollte das größte deutsche Geldhaus noch einigen Gegenwind spüren. Dennoch habe er seine Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2014 und 2015 unverändert gelassen.

Gegenwind

Die amerikanische Investmentbank Morgan Stanley hat Deutsche Bank nach überraschend vorgelegten Eckzahlen auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 41 Euro belassen. Die Auswirkungen des Abbaus von Fremdkapital, Rechtsstreitigkeiten und der nachlassenden Gewinndynamik im Geschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen (FICC) bliesen dem Institut entgegen, schrieb Analyst Huw Van Steenis in einer Studie. Entsprechend dürfte es schwer für den Aktienkurs sein, sich überdurchschnittlich zu entwickeln. Entscheidend für die weitere Entwicklung sei nun mehr Klarheit über die Kapitalisierungsanforderungen der US-Notenbank Fed an ausländische Banken.

Foto: Börsenmedien AG

47 Euro und 16 Euro

Die Deutsche Bank kommt mit ihren Aufräumarbeiten gut voran. Das sollte der Markt schon bald wieder honorieren und die Aktie wieder Fahrt aufnehmen. DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für den Titel fest. Das Kursziel lautet 47 Euro, der Stopp sollte bei 30,50 Euro gesetzt werden.

Das Kursziel für die Commerzbank lautet 16 Euro. Der Stoppkurs sollte bei elf Euro platziert werden.

Sehen Sie hier das DAF-Video zum Thema.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern