Das ist Ihre Erfolgsstrategie für schwache Börsen
Foto: Börsenmedien AG
16.01.2015 Andreas Deutsch

Commerzbank: Spannung vor den Zahlen - Analyst warnt

-%
DAX

Die Commerzbank-Aktie muss am Freitag ihre Kursgewinne vom Donnerstag fast schon wieder komplett abgeben. Bis die Bank die Zahlen für das vierte Quartal vorlegt, dürfte sich das Auf und Ab fortsetzen. Den Grund kennt Goldman Sachs.

Laut der US-Investmentbank dürfte sich die Debatte um die Kapitalausstattung der Commerzbank verschärfen. Goldman Sachs sieht eine Kapitallücke von knapp einer Milliarde Euro, bei zusätzlichen Rückstellungen womöglich auf 1,6 Milliarden Euro anschwellen könnte. Goldman zufolge könnten zusätzliche Rückstellungen in den Q4-Zahlen enthalten sein. Die Zahlen kommen am 12. Februar.

Kein Big Bang?

Auch in Sachen Übernahmefantasie gibt es einen Dämpfer. Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken, erwartet erst mal keine Fusion der Commerzbank. „Eine Commerzbank-Fusion wäre ein Big Bang“, sagte Kemmer laut Bloomberg am Donnerstag. „Kurz- und mittelfristig sehe ich keinen Big Bang.“

Heiße Wette

Sollte Goldman Sachs Recht haben, wäre dies natürlich ein ziemlicher Belastungsfaktor für die Aktie. Mehr Klarheit werden die Zahlen am 12. Februar bringen. Für den AKTIONÄR ist die Commerzbank-Aktie eine spekulative Anlage für mutige Börsianer. Der faire Wert lautet 14 Euro, der Stopp sollte bei 9,80 Euro gesetzt werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.
Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9