++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
23.03.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Finger weg von der Aktie?

-%
Commerzbank

Der Lockdown in Deutschland wird bis 18. April fortgesetzt. An Ostern schließen dann für mehrere Tage alle Geschäfte. Die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen und Schließung des Einzelhandels war erwartet worden, für die Börse dürfte alles andere keine große Rolle spielen. Die Aktie der Commerzbank könnte es heute zuerst weiter abwärtsgehen. Das liegt auch an einem negativen Analystenkommentar.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Commerzbank-Aktie auf "Sell" mit einem Kursziel von 4,70 Euro belassen. Es sei zu früh, das Ende der Bankenrally abzuschätzen, schrieb Analyst Jason Napier in einer vorliegenden Branchenstudie. Die Marktbedingungen seien besser als erwartet - sowohl mit Blick auf steigende Anleiherenditen und bessere Makroindikatoren als auch das regulatorische Umfeld. Die Commerzbank gehört aber weiter zu den Branchenwerten, die er eher meiden würde.

Aufschwung ist nur verschoben

Die UBS gehört mit ihrer Einschätzung zu den Pessimisten unter den Analysten. Der Konsens rechnet im Schnitt auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Kursziel von 5,76 Euro, was auch über dem aktuellen Niveau liegt. Kurzfristig könnte der Lockdown weiter eine Belastung darstellen. Die wirtschaftliche Erholung verschiebt sich dadurch um Wochen nach hinten. Abgesagt ist sie deshalb aber nicht. Viel mehr könnte die Erholung im dritten Quartal dadurch noch stärker ausfallen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die GD100 bei 5,27 Euro hat die Aktie gestern gerissen und damit eine Unterstützung nach unten durchbrochen. Im Wochenverlauf muss sich zeigen, ob die Marke wieder in Angriff genommen werden kann. Investierte Anleger behalten den Stopp bei 4,00 Euro im Auge. Bevor sich die Chartsituation nicht aufhellt, drängt sich kein Neueinstieg auf.

Mit Materila von dpa-AFX.

Hinweis auf Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.


Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern