+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
20.03.2020 Fabian Strebin

Commerzbank hält an Dividende und mBank-Verkauf fest

-%
Commerzbank

Die Ereignisse überschlagen sich derzeit an der Börse. Mehrere Unternehmen haben bereits Dividenden gekürzt und gestrichen, Hauptversammlungen wurden abgesagt. Die Commerzbank hält aber nach Aussage des Vorstandes an der bisherigen Strategie fest.

„Im Moment gehen wir davon aus, dass wir die Dividende für 2019 zahlen werden“, sagte Finanzchefin Bettina Orlopp am Donnerstag bei einer Branchenkonferenz in London, so die Nachrichtenagentur Reuters. Letztlich werde aber die Hauptversammlung darüber entscheiden, die nach bisherigen Plänen im Mai stattfinden soll. Im Februar hatte die Commerzbank angekündigt, für 2019 eine Dividende von 15 Cent je Aktie zu zahlen – 5 Cent weniger als im Vorjahr. Die Ausschüttung von 15 Cent entspricht beim aktuellen Kurs einer Rendite von 4,4 Prozent.

Commerzbank sieht sich gut gerüstet

Finanzchefin Orlopp sagte außerdem zur Gesamtsituation der Bank: „Wir hatten eine sehr gesunde Kapitalposition Ende 2019. Das ist eine gute Ausgangsposition für die jetzige Situation“, sagte Orlopp. Man sei zudem gut in das Jahr gestartet. „Die ersten zwei Monate waren sehr gut – sowohl auf der Ertrags- als auch auf der Risikoseite.“

Anstieg der Rückstellungen in Q2 und Q3 erwartet

Auch im März rechnet die Finanzchefin nicht mit einer hohen Risikovorsorge für faule Kredite. Rückstellungen für faule Kredite wegen der Coronakrise würden wohl erst im zweiten und dritten Quartal anfallen, deren Höhe lasse sich aber nicht beziffern. Viel hänge davon ab, wie effektiv die Hilfsprogramme der Bundesregierung für Unternehmen und Selbständige seien. Ende 2019 belief sich die Risikovorsorge für Kreditausfälle bei 620 Millionen Euro.

Vorstand hält an mBank Verkauf fest

Trotz Corona-Krise ändert die Commerzbank auch Ihre Strategie bei der polnischen Tochter mBank nicht. Bereits vor der Pandemie gab es hier nach Medienberichten wenig potenzielle Käufer. CFO Orlopp bekräftigte auch hier, dass man weiterhin einen Verkauf plane, aber nur zum richtigen Preis. Bereits vor Wochen sagte Frau Orlopp, dass die Commerzbank notfalls nicht auf eine Veräußerung angewiesen sei.

DER AKTIONÄR zweifelt, ob die Commerzbank die Dividende zumindest in der vorgeschlagenen Höhe ausschütten kann. Die Commerzbank ist besonders von den derzeitigen Liquidtitätsproblemen bei Selbständigen, Kleinen und mittleren Unternehmen betroffen, da in diesem Bereich zuletzt viele Kredite vergeben wurden.

Auch wenn die Aktie wieder deutlich über die Marke von drei Euro gestiegen ist, sollten Anleger trotzdem aufgrund der hohen Unsicherheit nicht bei dem Unternehmen zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern