+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Commerzbank
17.03.2021 Fabian Strebin

Commerzbank: Das sind die Szenarien nach dem Rücktritt von Vetter

-%
Commerzbank

Gestern Mittag hat der Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Jörg Vetter seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Der 68-Jährige hat laut Ad-hoc-Meldung der Commerzbank sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Damit hört er nach nicht einmal einem dreiviertel Jahr auf. Nun gibt es zwei Szenarien, wie es an der Spitze des Finanzinstituts und damit beim Umbau weitergehen könnte.

Vetter wurde zum August letzten Jahres als Chef des Kontrollgremiums bestellt. Damals war die Commerzbank kopflos, es gab weder einen CEO, noch einen Chef des Aufsichtsrates. Der Bund, mit seinem Anteil von 15 Prozent an der Commerzbank einer der größten Aktionäre, hatte Vetter damals wohl auf den Aufsichtsrats-Chefsessel gehoben. Denn Vetter war schon im Ruhestand. Aber Jutta Dönges, die Chefin der Finanzagentur, hatte ihn im Aufsichtsrat der Commerzbank als Kandidat vorgeschlagen. Daher könnte man nun versuchen, wieder jemanden zu installieren, der die Vorstellungen des Staates zur Commerzbank-Entwicklung teilt.

Was macht Knof?

Vetter hat maßgeblich das Sanierungsprogramm, das der alte CEO Martin Zielke 2020 vorstellte, aufgegriffen und modifiziert. Dann wurde Manfred Knof als CEO von der Deutschen Bank geholt. Knof hatte vor allem davor bei der Allianz gezeigt, dass er ein harter Sanierer ist. Die Rollenverteilung war dabei klar: Vetter ist der Stratege im Hintergrund und Knof muss beim Umbau abliefern. Jetzt könnte Knof allerdings in das entstandene Führungsvakuum vorstoßen und die Position, die ein Vorstandsvorsitzender normalerweise innehat, ausfüllen.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie hat den Rücktritt von Vetter gestern mit einem überschaubaren Minus aufgefasst. Heute könnte es allerdings weiter bergab gehen. Kurzfristig sollten Anleger darauf achten, ob die Marke um 5,00 Euro hält. Ein Neueinstieg ist derzeit nicht angezeigt, auch wenn der Aufwärtstrend noch intakt ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Commerzbank befinden sich im Aktionär-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern