++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2016 Fabian Strebin

Commerzbank bekommt Hilfe von EZB: Risiko runter, Kurs rauf

-%
Commerzbank

Die EZB hat den Zielwert bei der harten Kernkapitalquote für 2017 bei der Bank auf 8,50 Prozent festgesetzt. Im laufenden Jahr waren es noch 10,25 Prozent, die die Aufseher forderten. Denselben Wert musste die Deutsche Bank erreichen. Die Strategie 4.0 von Commerzbank CEO Martin Zielke sieht aber einen Abbau der Bilanzrisiken und weniger Investmentbanking vor. Die EZB honoriert jetzt seine Entscheidungen.

2 Millionen Neukunden bis 2020

Auch im Kundengeschäft scheint es bei der Commerzbank derzeit zu laufen. Bereits 2012 wurde das Ziel ausgegeben, dass man bis Ende diesen Jahres eine Million Neukunden gewinnen wolle. Schon jetzt ist klar, dass die Bank erfolgreich war. Doch schon wird das nächste Ziel anvisiert: Bis 2020 sollen es nochmal zwei Millionen Neukunden sein. Nicht nur das kostenlose Girokonto soll das möglich machen. Mit einem neuen Konzept bei den Filialen will Zielke das Niederlassungsnetz effizienter machen. Kleine City-Filialen sollen mit zwei bis drei Mitarbeitern die alltäglichen Produkte abdecken. Wer mehr Beratungsbedarf hat, muss in eine der größeren Flag-Shipfilialen.

Positive Branchenstimmung

Foto: Börsenmedien AG

Die Commerzbank-Aktie konnte in den letzten Tagen von der positiven Branchenstimmung deutlich profitieren. Die erwartete Kapitalerhöhung der Unicredit wurde gestern vom Markt wohlwollend aufgenommen. Eine italienische Bankenkrise ist vorerst eher unwahrscheinlich. Wie Anleger mit der Commerzbank in den nächsten Wochen gewinnen können, erfahren Sie in der neuen Ausgabe ab 22:00 Uhr hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €
COMMERZBK SPONS.ADR - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern