Bei der Commerzbank, der seit Monaten heißesten Aktie im DAX, kommt es am Freitag zu Gewinnmitnahmen. Der Titel wird aber weiter steigen. Diese Meinung vertritt Guillaume Tiberghien, Analyst bei Exane BNP Paribas. Damit ist er nicht alleine.
Tiberghien hat am Freitag seine Einschätzung zur Commerzbank mit "Outperformer" belassen. Das Kursziel sieht der Analyst nach wie vor bei 13,50 Euro. Tiberghien ist einer von sieben Experten, die optimistisch für die Commerzbank-Aktie sind. 19 Analysten stufen den Titel mit "Halten" ein. Zehn Experten empfehlen den Anlegern, sich von ihren Commerzbank-Anteilen zu trennen.
Bald bei 14 Euro?
Stefan Bongardt, Analyst bei Independent Research, stuft die Commerzbank zwar nur mit „Halten“ ein und sieht das Kursziel lediglich bei 11,50 Euro. Allerdings sieht er derzeit keine Überbewertung der Aktie. Laut Bongardt kommt die Commerzbank aktuell auf ein Kurs/Buchwert-Verhältnis von 0,5. „Eine höhere Bewertung ist meines Erachtens mittelfristig nicht angebracht.“ Im besten Fall seien Kurse von 14 Euro denkbar.
Gewinne laufen lassen
Solange der Aufwärtstrend intakt ist, sollten investierte Anleger die Gewinne laufen lassen und ihre Position mit einem engen Stoppkurs absichern.