++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.04.2014 Thomas Bergmann

Commerzbank-Aktie: Fairer Wert 7,10 Euro? (Test)

-%
DAX

Commerzbank hat sich zum Wochenende hin wieder erholen können, bewegt sich aber weiter innerhalb einer engen Seitwärtsrange. Behalten die Experten der Berenberg Bank Recht, müssen sich die Aktionäre auf ungemütliche Zeiten einstellen.

Commerzbank "verkaufen"

Die Privatbank hat ihre Einstufung für die Commerzbank auf "Sell" mit einem Kursziel von 7,10 Euro belassen. Er sei skeptisch, was die Nachhaltigkeit des Wachstums in Europa angehe, schrieb Analyst Andrew Lowe in einer Branchenstudie zu europäischen Banken. Italienische Institute seien am besten für einen Aufschwung  aufgestellt, allerdings seien deren Aktien im bisherigen Jahresverlauf bereits sehr gut gelaufen. Sein präferierter Wert, um eine Erholung in Europa zu spielen, sei die ING-Aktie.

Pattsituation

Die Commerzbank-Aktie scheidet die (Analysten-)Geister. Zehn Analysten empfehlen das Papier zum Kauf, zehn zum Verkauf. 16 mal heißt das Rating "Halten". Auch die Charttechnik zeigt eine Pattsituation - die Aktie notiert inmitten der Seitwärtsrange zwischen 11,80 und 14,00 Euro.

Das starke Momentum der letzten Monate ist der Commerzbank-Aktie abhanden gekommen. Ein neuer Impuls könnte von den Quartalszahlen, die am 7. Mai veröffentlicht werden, ausgehen. Bis dahin ist mit einer volatilen Seitwärtsbewegung zu rechnen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

An Zertifikate trauen sich viele Anleger nicht heran. Dabei sind sie ein lukratives Mittel, um in jeder Börsenphase – aufwärts, abwärts und seitwärts – Gewinne einzufahren. Zertifikateprofi Harald Gabel bietet Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zertifikatetypen es gibt und welche Produkte wann besonders attraktiv sind. Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs sind die Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und die Umsetzung eigener Anlageideen mittels eines Leitfadens, der Tipps gibt, wie man das richtige Zertifikat findet. Eine Besonderheit dieses Buches: Komplexe Sachverhalte erläutert Gabel mit Grafiken, die das Verständnis wesentlich erleichtern. Sie werden sehen: Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten ist für jeden Anleger möglich.

Mehr Börsenerfolg mit Zertifikaten

Autoren: Gabel, Harald
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-932-6

Jetzt sichern