++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.06.2016 Andreas Deutsch

Commerzbank: Aktie dreht auf - wie lange?

-%
Commerzbank

Nach dem massiven Kurseinbruch infolge des Brexit-Votums erholt sich der DAX am Dienstag. Zu den Gewinnern zählen die zuvor völlig runtergeprügelten Bank-Aktien. RBC Capital ist allerdings skeptisch.

RBC Capital hat das Kursziel für die Commerzbank-Aktie von 9 auf 6,50 Euro gesenkt. Die Einstufung lautet aber weiterhin auf „Sector Perform“.

Die Bankenbranche sei vom geplanten EU-Austritt Großbritanniens wegen der Auswirkungen auf die Gewinne der Finanzunternehmen am stärksten betroffen, so die Analysten. Denn das Niedrigzinsumfeld werde nun noch länger andauern, und schwächere Finanzmärkte dürften zudem wegen geringerer Gebühreneinnahmen Spuren auf der Ertragsseite der Banken hinterlassen.

Trotz der negativen Studie erholt sich die Commerzbank-Aktie am Dienstag etwas von ihren Verlusten aus den vergangenen Tagen. Am Mittag steht ein Plus von 1,6 Prozent auf 5,97 Euro zu Buche. Aus charttechnischer Sicht besteht allerdings weiterhin höchste Alarmbereitschaft. Das Allzeittief bei 5,56 Euro aus dem Jahr 2013 ist nämlich nur einen Hauch entfernt.

Foto: Börsenmedien AG

Auf Draghi wird Verlass sein

Aus fundamentaler Sicht lässt sich aber Folgendes sagen: Der Markt erwartet aller Voraussicht nach eine neue Finanzkrise, die vielleicht noch schlimmer wird als Lehman. Doch das wird Mario Draghi nicht mitmachen. Der EZB-Chef wird notfalls die Notenpressen noch schneller laufen lassen als jemals zuvor. Wer mutig ist, setzt auf eine Fortsetzung der Erholungsrallye und greift bei der Commerzbank-Aktie zu.

Wo Sie außerdem und zu welchen Kursen Sie zugreifen können, lesen Sie im neuen AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern