Auf Titeljagd gehen mit diesen 11 Aktien
Foto: Shutterstock
10.03.2020 Andreas Deutsch

Coca-Cola: Sicherer Hafen? Von wegen!

-%
Coca-Cola

Das sich weiter ausbreitende Coronavirus und ein Crash an den internationalen Ölmärkten haben den US-Aktienmarkt am Montag einbrechen lassen. Der Dow Jones Industrial büßte mehr als 2.000 Punkte auf 23.851 Zähler ein. Zu den großen Verlierern gehörte auch die vermeintliche defensive Aktie von Coca-Cola.

Der Markt ist in Panik – und meidet alles, was irgendwie von Corona belastet werden könnte. Auch Coca-Cola. Weil viele Menschen wegen des Virus das öffentliche Leben meiden – und damit etwa Restaurant- oder Konzertbesuche –, befürchtet der Markt Umsatzeinbußen bei Coca-Cola, PepsiCo und Co.

Die Aktie von Coca-Cola ging am Montag um über sechs Prozent in die Knie. PepsiCo verlor fünf Prozent.

Gefragt waren indes Renten. Richtungsweisende zehnjährige Anleihen stiegen um zwei Ganze und 20/32 Punkte auf 109 20/32 Punkte. Sie rentierten mit 0,50 Prozent. Damit hat sich die Rendite der als weltweit wichtigste Schuldtitel geltenden Bonds seit Mitte Februar fast gedrittelt.

Coca-Cola (WKN: 850663)

Crashs sind immer gute Gelegenheiten, bei Top-Aktien wie Coca-Cola oder PepsiCo zuzugreifen. Doch aktuell ist die Panik einfach zu groß, sodass man von weitere heftigen Kursverluste ausgehen muss. Vor Neuinvestments Kursberuhigung abwarten! 

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6