+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
30.03.2020 Emil Jusifov

Chinesische Zentralbank senkt überraschend die Zinsen – Futures drehen ins Plus

-%
DAX

Die chinesische Zentralbank senkte am Montag unerwartet den Zinssatz für umgekehrte Pensionsgeschäfte um 20 Basispunkte, der größte Zinsschritt seit fast fünf Jahren. Die Behörden verstärkten ihre Maßnahmen, um den Druck auf eine von der Coronavirus-Pandemie heimgesuchte Wirtschaft zu verringern.

Die Volksbank von China gab auf ihrer Webseite bekannt, dass sie den 7-Tage-Reverse-Repo-Satz von 2,40 Prozent auf 2,20 Prozent senkt. Ma Jun, ein Berater der Zentralbank, sagte den staatlichen Medien, dass China noch genügend Raum für geldpolitische Anpassungen habe.

Nach dem Zinsschritt der chinesischen Zentralbank erholten sich die Futures-Märkte. Dax- und  Dow-Future drehten nach der Ankündigung ins Plus. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Märkte im Laufe der Woche verhalten. Der Nährboden für eine Fortsetzung der Erholung wäre mit dem Zinsschritt aus China geschaffen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern