Wer die jüngsten Schlagzeilen zum China-USA-Konflikt liest, bekommt das ungute Gefühl, es stehe der nächste große geopolitische Showdown in Trumps Zolldrama bevor. Doch rational betrachtet sind beide Seiten beim Thema Hightech-Chips aufeinander angewiesen. Nichtsdestotrotz wurden chinesische Aktien nach Trumps Zolldrohungen erst einmal abgestraft. China-Experte Michael Diertl erklärt, weshalb Anleger sich nicht vor einem Investment in chinesische Aktien fürchten sollten. Der beste Beweis dafür: der „Top-Pick spekulativ“ aus der ersten Ausgabe des China Stock Report liegt seit der gestrigen Empfehlung bereits zweistellig im Plus. Hier können Sie sich jetzt noch die Gratis-Ausgabe sichern.
Donald Trump, der selbst ernannte „Dealmaker“ droht erneut mit Zöllen gegen China, doch bei genauer Betrachtung zeigt sich: Es herrscht eine strategische Pattsituation. Beide Seiten wissen, dass sie wirtschaftlich voneinander abhängig sind. Die USA brauchen Chinas Seltene Erden, China benötigt amerikanische Hochleistungschips. Ein echter Handelskrieg wäre daher ein Spiel ohne Gewinner. Die einzig logische Konsequenz: ein Deal. Genau dieses Muster sahen wir bereits im April – lautstarke Zolldrohungen, gefolgt von einem Kompromiss hinter verschlossenen Türen.
Zwischen Pokerspiel und Pragmatismus
„Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte“ – in diesem Fall sind es die Anleger, die von den Drohgebärden der Supermächte jetzt profitieren können. Denn auch diesmal spricht die ökonomische Logik eindeutig für Verständigung statt Konfrontation. Viele Anleger zögern jedoch weiterhin, Kapital in chinesische Unternehmen zu investieren. Zu groß erscheint ihnen die Unsicherheit über das politische Umfeld und damit das eingekaufte Risiko im Depot. Diese „China-Angst“ vieler Marktteilnehmer sorgt für massive Chancen, denn „die Hausse wächst in der Angst, reift im Optimismus und stirbt in der Euphorie“, wie es Börsenlegende André Kostolany perfekt auf den Punkt brachte.
China-Tech-Volltreffer: Jetzt Gratis-Ausgabe lesen
Anleger, die hinter die Schlagzeilen blicken, erkennen stabile Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung am chinesischen Aktienmarkt. China-Experte Michael Diertl identifiziert in seinem 14-täglich erscheinenden Börsenbrief China Stock Report gezielt Aktien mit vielversprechenden Renditechancen, welche von der Masse bisher noch überwiegend unbeachtet sind. Der aktuelle „Top-Pick spekulativ“ aus dem chinesischen Tech-Sektor liegt seit Empfehlung am 13. Oktober bereits zweistellig im Plus. Solche selektiven China-Investments bieten mutigen Anlegern aktuell außergewöhnlich hohe Renditechancen – vorausgesetzt, man verfügt über das nötige Branchen-Know-how. Wer wissen möchte, welcher China-Player hinter diesem starken Kurssprung steckt, sichert sich jetzt noch die Gratis-Ausgabe des gestern erschienenen China Stock Report. Verpassen Sie nicht das enorme Aufholpotenzial Chinas!
14.10.2025, 16:03