Der Hang Seng ist freundlich in die neue Woche gestartet. Mit einem Plus von 1,05 Prozent ging der Index aus dem Handel, nachdem sich die USA und China am Wochenende einem Zoll-Deal angenähert hatte. Besonders stark präsentierte sich die Aktie von Baidu, sie legte im heimischen Handel um mehr als sechs Prozent zu.
Die jüngsten Aussagen von US-Finanzminister Scott Bessent deuten darauf hin, dass es bald zu einer Einigung zwischen den USA und China im Zoll-Konflikt kommen wird. Zwar dürfte ein potenzieller Deal erst nach dem Treffen von US-Präsident Trump und Staatspräsident Xi am Donnerstag verkündet werden. Doch sowohl die westlichen als auch die chinesischen Indizes reagieren bereits am Montag mit Kurssprüngen.
Der Hang Seng notiert damit wieder deutlich über der 50-Tage-Linie, welcher derzeit bei 25.977 Punkten verläuft und der Index zwischenzeitlich sogar unterschritten hatte. Aus charttechnischer Sicht dürfte die jüngste Korrektur mit dem Befreiungsschlag am Montag vorüber sein und der Kurs bald wieder auf das Jahreshoch bei 27.381 Punkten zusteuern.
Der größte Gewinner im Hang Seng war am Montag die Baidu-Aktie. Der Konzern kündigte an, seine jährliche Konferenz namens Baidu World am 13. November auszurichten. Für Kauflaune bei den Marktteilnehmern dürfte vor allem das Motto der Veranstaltung „AI in Action“ gesorgt haben.
Dem Hang Seng ist am Montag der Befreiungsschlag gelungen. Das Treffen zwischen Trump und Xi am Donnerstag könnte für weitere positive News sorgen und den Index schon bald auf ein neues Jahreshoch tragen. Anleger abonnieren deshalb jetzt noch schnell den China Stock Report und sichern sich die vielversprechendsten Tipps aus dem Reich der Mitte. Die neue Ausgabe inklusive frischer Trades erscheint bereits heute um 16.00 Uhr. Hier zugreifen und keinen Trade mehr verpassen.
27.10.2025, 12:28