++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.08.2014 Maximilian Völkl

Chart-Check C.A.T. Oil: Ist der Boden erreicht?

-%
Petro Welt

In den vergangenen Wochen wurde der ehemalige Highflyer C.A.T. Oil häufig abgestraft. Am Donnerstag hat der Titel den SDAX im frühen Handel allerdings angeführt. Die verstärkten wirtschaftlichen Sanktionen des Westens gegen Russland treiben den Anlegern jedoch nach wie vor Sorgenfalten ins Gesicht.

Manfred Kastner, der Vorstandschef von C.A.T. Oil, hat in der Börsen-Zeitung zuletzt betont, dass das Russland-Geschäft des Konzerns noch nicht von den Sanktionen betroffen sei. Obwohl Lieferverzögerungen oder –stopps für Bohrgeräte das Wachstum verlangsamen könnten, blieben die fundamentalen Daten solide.

Wie geht es weiter?

Charttechnisch ist der Höhenflug der Aktie längst vorbei. Seit dem Hoch im Dezember 2013 hat sich der Wert beinahe halbiert. Im Bereich von 13,30 Euro scheint zuletzt allerdings eine Unterstützung ausgebildet worden zu sein. Sollte die allgemeine Marktstimmung wieder ins Positive drehen, ist bei der volatilen Aktie ein erneuter Angriff auf den Widerstand bei 16 Euro möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Sehr riskant

Die frühen Gewinne kann die C.A.T.-Oil-Aktie auch am Donnerstag nicht bestätigen. Die Lage bleibt damit angespannt. Anleger sollten das Risiko derzeit nicht eingehen und vorerst an der Seitenlinie bleiben. Erst durch eine Beruhigung des Marktes wird der Wert wieder attraktiv.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Petro Welt - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern