++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.07.2015 Nikolas Kessler

Bye Bye Bargeld? – Apple Pay startet in UK

-%
DAX

Beim Einkaufen in britischen Filialen von Lidl oder der Drogerie-Kette Boots und beim Kaffeetrinken bei Starbucks oder McDonald’s können Kunden ihren Geldbeutel künftig getrost zuhause lassen – vorausgesetzt, sie sind Besitzer einer iPhone 6 oder einer Apple Watch und haben sich für den Apple Pay registriert. Denn am Dienstag ist der mobile Bezahldienst auch in Großbritannien an den Start gegangen.

Zu groß sollte der Einkauf allerdings nicht sein, denn zur Markteinführung ist der Höchstbetrag pro Zahlung auf 20 Pfund, umgerechnet rund 28 Euro, begrenzt. Im Herbst soll die Grenze auf 30 Pfund angehoben werden. Für eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in London dürfte es aber in der Regel aber trotzdem reichen – auch hier wird der Dienst unterstützt.

 

Aufrüstung läuft

Insgesamt akzeptieren rund 250.000 Einzelhändler Apple Pay als Zahlungsmethode. Beim Bezahlvorgang hält der Kunde sein iPhone 6 oder seine Apple Watch an einen Sensor am Kassen-Terminal. Die erforderlichen Daten werden dann via NFC-Nahfunk übertragen. Entsprechende Kassensysteme werden derzeit in ganz Europa installiert, da auch die Zahlung mit klassischen EC- oder Kreditkarten in Zukunft kontaktlos möglich sein soll.

Apple Pay steht damit zum ersten Mal auch für Nutzer außerhalb des Heimatmarktes USA zur Verfügung. Dort ist der Bezahldienst im Oktober 2014 an den Start gegangen. Als nächste Kandidaten werden China, Südkorea und Kanada gehandelt. Ob und wann Apple Pay auch in anderen europäischen Ländern eingeführt wird, ist indes offen.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufsignal abwarten

Die Apple-Aktie befindet sich seit längerem in einer Konsolidierungsphase, zuletzt wurde sogar die Unterstützung im Bereich der 120-Dollar-Marke getestet. Dank einer Kaufempfehlung der Société Générale sind die Vorzeichen nun wieder grün, Neueinsteiger sollten aber weiterhin ein klares Kaufsignal abwarten. Für Impulse könnten die Quartalszahlen am 21. Juli sorgen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Ein jahrzente lang erprobtes System, mit dem auch Sie Geld an den Finanzmärkten verdienen können!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kirkpatrick, Charles D.
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03.11.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu. In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern