++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2015 Nikolas Kessler

Apple: SocGen erwartet "extrem starkes Quartal"

-%
DAX

Während einige Analysten vor rückläufigen Verkaufszahlen beim iPhone warnen und die Marktforscher von Slice Intelligence die Apple Watch zum Flop erklären, bleibt die französische Großbank Société Générale (SocGen) bullish und empfiehlt die Apple-Aktie zum Kauf. Auch die Entspannung am chinesischen Aktienmarkt dürfte sich zu Wochenbeginn positiv auswirken.

SocGen-Analyst Andi Perkins hat Apple vor Zahlen von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und das Kursziel bei 140 Dollar belassen. Er erwarte erneut ein „extrem starkes Quartal“. Seine Schätzung für den iPhone-Absatz hat Perkins auf 48 Millionen Stück zu einem Preis von durchschnittlich 464 Dollar erhöht. Bei der Apple Watch rechnet der Experte für das dritte Quartal mit fünf Millionen verkaufter Geräte zu einem Durchschnittspreis von 500 Dollar. Zudem laufe es auf dem wichtigen chinesischen Markt weiterhin rund für den kalifornischen Konzern.

 

Befürchtungen über eine schwächelnde iPhone-Nachfrage und eine Studie des Marktforschungsunternehmens Slice Intelligence, die einen Flop der Apple Watch prognostiziert, hatten bei den Anlegern zuletzt für Verunsicherung gesorgt. Nach dem Kursrutsch an den chinesischen Märkten in der vergangenen Woche hatten einige Analysten außerdem vor einer Kaufzurückhaltung der Kunden in China gewarnt. In der Folge ist die Apple-Aktie zuletzt spürbar unter Druck geraten.

Abwarten

Dank der SocGen-Kaufempfehlung und der Entspannung der chinesischen Börsen notiert die Apple-Aktie zu Wochenbeginn wieder im Plus, steckt aber weiterhin in einer Konsolidierungsphase. Neueinsteiger sollten angesichts fehlender charttechnischer Impulse weiterhin an der Seitenlinie bleiben und den Quartalsbericht am 28. Juli abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern