Lithium-Rallye steht kurz bevor – so profitieren Sie!
Foto: Shutterstock
23.06.2021 Lars Friedrich

BYD, Nio, Geely und Xpeng gegen Tesla: Brandheißer Performance-Check

-%
BYD

Die Kurse der Aktien mit Elektroauto-Bezug konnten sich allesamt von ihren Korrekturtiefs lösen. Jetzt gilt’s: USA gegen China, Tesla gegen den Rest – welche Aktie hat sich zuletzt eigentlich besser entwickelt? Wer fährt vorneweg, wer wurde abgehängt? DER AKTIONÄR vergleicht die jüngsten Entwicklungen.

Seit Mitte Mai steigen die Kurse von Aktien wie BYD, Nio und Geely wieder. Der Beginn der Aufwärtsbewegung fiel allerdings nicht bei jeder Aktie auf dasselbe Datum. Als Stichtag wählt DER AKTIONÄR den 17. Mai. Los geht’s mit den China-Aktien.

BYD (WKN: A0M4W9)

Kleine Überraschung: Alle Aktien haben sich recht ähnlich entwickelt, aber die bei Anlegern vergleichsweise weniger populäre Xpeng-Aktie lag in den vergangenen Wochen praktisch über die gesamte Strecke vorn. Nun kommt noch Tesla hinzu.

BYD (WKN: A0M4W9)

Das Ergebnis des Quick-Checks ist eindeutig: Alle China-Aktien haben die Tesla-Aktie in den vergangenen Wochen hinter sich gelassen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Diese zeigt aber, dass Tesla als fast schon alter Hase im Geschäft, bei dem immer noch der Kampf zwischen Skeptikern und Fans tobt, derzeit definitiv nicht die heißeste Aktie der Branche ist. Die China-Vertreter haben dagegen enormes Momentum entwickelt.

Aktuelle Einschätzungen zu den einzelnen Aktien finden Sie in den weiterführenden Beiträgen sowie den Heft-Ausgaben von DER AKTIONÄR.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führt. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung gerade das Ende eines Zeitalters eingeläutet wird – das der Benzinmotoren. Musk hängt mit seiner Vision und seinen Autos alle anderen Hersteller der Branche ab, entgegen aller Widerstände und Rückschläge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.
Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 23.05.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-485-7