++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2022 Julian Weber

BYD: Analyst senkt Kursziel deutlich – Grund zur Sorge?

-%
BYD

Im März gelang es dem chinesischen Elektrofahrzeug- und Batteriehersteller BYD erstmals über 100.000 Fahrzeuge zu verkaufen. Damit bestätigte das Unternehmen sein enormes Umsatzwachstum erneut. Doch genau das nahm die australische Investmentbank Macquarie nun zum Anlass, um ihr Kursziel für den Autobauer drastisch zu reduzieren.

Macquarie betonte in der Analyse zu BYD, dass die Chinesen ihren Fokus zu sehr auf den Marktanteil anstatt auf die Profitabilität der einzelnen Fahrzeuge legen. Damit hat die Investmentbank durchaus recht: Während bei BYD im ersten Quartal 2022 der Umsatz deutlich zunahm, litten dagegen die Margen und das Nettoergebnis deutlich.

Für die Absatzzahlen im laufenden Jahr erhöhte die Bank daher auch ihre Schätzung um 13 Prozent auf fast 1,2 Millionen Fahrzeuge. Die Anhebung wird mit den starken Verkäufen im ersten Quartal und dem hohen Auftragsbestand von 400.000 Einheiten begründet. Auch wenn die Lockdowns in China die Autonachfrage schmälern könnten, kann sich Macquarie einen höheren Anreiz der Regierung vorstellen und hält daher auch das von BYD ausgegebene Absatzziel von 1,5 Millionen Fahrzeugen für möglich.

Trotz der Kritik ist die Aktie des Fahrzeugherstellers für Macquarie aufgrund seiner führenden Position im chinesischen E-Automarkt immer noch ein Kauf. Das Kursziel reduzierte die Bank allerdings um deutliche 16 Prozent von 328 auf 276 Hongkong-Dollar (32,40 Euro). Das entspricht ausgehend vom jetzigen Kurs aber noch einem Potenzial von immerhin fast 16 Prozent.

BYD (WKN: A0M4W9)

Mit dem Rückgang der Margen und des Gewinns zugunsten hoher Absatzzahlen hat der Analyst einen berechtigten Kritikpunkt, jedoch befindet sich BYD noch im Wachstum und versucht auch außerhalb Chinas Marktanteile zu gewinnen. Sollte das gelingen, dürften auch die Gewinne steigen. Die Aktie von BYD notiert am Freitagvormittag knapp zwei Prozent im Plus und bewegt sich damit wieder in Richtung der 200-Tage-Linie bei 28,39 Euro. Ein Überspringen und Halten dieser Marke wäre ein wichtiges Signal und Anleger könnten dann einen Einstieg wagen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern