+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

BP: Venezuela‑Konflikt sorgt für Kursanstieg

BP: Venezuela‑Konflikt sorgt für Kursanstieg
Foto: Mike Stewart/picture alliance/dpa
BP PLC -%
Thorsten Küfner Heute, 14:29 Thorsten Küfner

In einem starken Börsenjahr 2025 konnten die Anteilscheine des Energieriesen BP nur leicht zulegen. Dies lag natürlich vor allem an der mauen Entwicklung der Öl- und Gaspreise im endenden Jahr. Auch die neue Vorstandschefin Meg O’Neill plant indes, am Plan festzuhalten, wieder vorwiegend auf fossile Energieträger zu setzen und nicht mehr auf Erneuerbare Energien. 

Im laufenden Börsenjahr hatte sich dies nicht bezahlt gemacht, ob dies im kommenden Jahr der Fall sein wird, ist durchaus fraglich. Schließlich zeichnen sich für 2026 eher Überangebote am Ölmarkt ab. Immerhin geht es im heutigen Handel mit BP und auch den Ölpreisen um etwas mehr als ein Prozent nach oben.

Vergangene Woche war der Preis für den Brent-Terminkontrakt wegen vermeintlicher Fortschritte bei den Gesprächen über einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg bis auf 58,72 Dollar gefallen, bevor er infolge der Beschlagnahmung venezolanischer Ölfrachter wieder anzog. Auf Jahressicht verbilligte sich Brent-Öl um fast ein Fünftel. Ähnlich sieht es bei der US-Sorte WTI aus. 

Die Vereinigten Staaten versuchen Medienberichten zufolge, einen weiteren Tanker des Ölförderlandes unter Kontrolle zu bringen. Die Küstenwache verfolge ein sanktioniertes Schiff, berichteten unter anderem der US-Sender NBC News und das Nachrichtenportal Axios unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. NBC News zitierte dabei einen Regierungsbeamten, dass es sich um ein Schiff der sogenannten Schattenflotte handele, mit dem Venezuela Sanktionen umgehen wolle. Gelingt der Küstenwache die Aktion, hätten die USA damit in rund eineinhalb Wochen drei Öltanker aufgebracht – allein an diesem Wochenende wäre es die zweite Beschlagnahmung. Den jüngsten Aktionen war die Ankündigung von US-Präsident Donald Trump vorhergegangen, eine "vollständige und komplette Blockade aller sanktionierter Öltanker auf dem Weg von und nach Venezuela" zu verhängen.

BP (WKN: 850517)

Es bleibt dabei: Die BP-Aktie ist lediglich eine Halteposition. Der Stoppkurs sollte unverändert bei 4,10 Euro belassen werden.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.