++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
13.09.2023 Thorsten Küfner

BP-Chef tritt zurück – Barclays sieht dennoch 95 Prozent Potenzial!

-%
BP

BP-Chef Bernard Looney tritt wegen früherer Beziehungen zu Kollegen mit sofortiger Wirkung zurück. Übergangsweise werde Finanzchef Murray Auchincloss den Vorstandsvorsitz übernehmen, teilte der Ölkonzern am Dienstag in London mit. Zuvor hatte die Financial Times über den bevorstehenden Abgang berichtet.

"Looney hat das Unternehmen heute darüber informiert, dass er in seinen früheren Erklärungen nicht vollständig transparent war", hieß es von BP weiter zur Begründung. Er habe Beziehungen zu Kollegen nicht vollständig offengelegt.

Das BP-Urgestein Looney hatte den Umbau von einem der größten Ölkonzerne der Welt in das Zeitalter postfossiler Brennstoffe angetrieben. Zuletzt hatte er aber einige der ehrgeizigsten Ziele zurückgezogen und die Ausgaben für Erdöl und Erdgas wieder erhöht. Looney wurde Anfang 2020 zum BP-Chef ernannt.

Indes hat gestern die britische Großbank Barclays die Einstufung für die Anteilscheine von BP vor einer anstehenden Kapitalmarktveranstaltung auf "Overweight" mit einem Kursziel von 1.000 Britische Pence (umgerechnet 11,63 Euro) belassen. Dies liegt satte 95 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs. Sie erwarte eher einen tiefen Einblick in die Fördersparte und in das Geschäft des Ölkonzerns mit kohlenstoffarmen Energieprodukten als ein Update zu den finanziellen Rahmenbedingen, schrieb Analystin Lydia Rainforth in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Arbeit, die in den letzten drei Jahren in die Umstrukturierung des Portfolios geflossen sei und die den freien Barmittelzufluss von nun an rasch vorantreibe, dürfte sich auszahlen.

BP (WKN: 850517)

Der Rücktritt von Looney kommt natürlich überraschend. Nun dürfte es spannend werden, wer ihn beerben wird und ob an seinen ehrgeizigen Plänen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien festgehalten wird. Grundsätzlich bleibt es dabei: BP verfügt über eine solide Bilanz, eine starke Stellung in zahlreichen wichtigen Märkten und über gute Aussichten. Darüber hinaus ist die Dividendenperle mit einem 2023er- und einem 2024er-KGV von 7 nach wie vor sehr günstig bewertet. Das Mitglied im Langfristigen Musterdepot bleibt ein klarer Kauf (Stopp: 4,60 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €
BP plc - €

Jetzt sichern