++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Getty Images
28.07.2021 Thorsten Küfner

Borussia Dortmund: Das nächste Juwel

-%
Borussia Dortmund

Jadon Sanchos Transfer ist fix. Und früher oder später dürfte wohl auch Stürmerstar Erling Haaland zu einem noch größeren Club wechseln. Dennoch verfügt Borussia Dortmund nach wie vor über eine Vielzahl an hochtalentierten Kickern im Kader. Und nun kommt ein weiteres Offensiv-Juwel dazu. 

So ist der Kauf von Donyell Malen zu Borussia Dortmund nun endgültig perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte, hat der niederländische Nationalspieler von der PSV Eindhoven einen langfristigen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Der 22 Jahre alte Angreifer soll die Lücke schließen, die Jadon Sancho mit seinem 85 Millionen Euro teuren Transfer zu Manchester United hinterlassen hat. "Donyell ist ein Spieler mit großem Offensivpotenzial, der Torgefahr ausstrahlt, seine Kreativität einbringt und über hohes Tempo verfügt", sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Dem Vernehmen nach zahlt der Pokalsieger für Malen knapp 30 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen. Er war bereits am Sonntag ins Trainingslager der Borussia nach Bad Ragaz gereist und hatte am Dienstag nach zwei Corona-Test und einem Medizincheck an ersten Einheiten unter der Regie von Fußball-Lehrer Marco Rose teilgenommen.

"Borussia Dortmund ist ein europäischer Top-Klub, der in der Bundesliga immer ganz oben mitspielt und auch in der Champions League hohe Ansprüche an sich selbst hat", kommentierte Malen. "Ich kann es kaum erwarten, mit meinen neuen Teamkollegen auf dem Platz zu stehen, mich mit den Besten messen zu können. Und natürlich bin ich gespannt auf die Fans und das Stadion, von dem ganz Europa schwärmt."

Der schnelle Angreifer kommt mit der Empfehlung von 27 Saisontreffern und zehn Vorlagen in 45 Pflichtspielen für Eindhoven. Die von ihm bevorzugte Position im Angriffszentrum ist beim BVB jedoch an Erling Haaland vergeben. Deshalb wird Malen wohl auf die Flügel ausweichen müssen. Möglich wäre jedoch auch ein Einsatz als zweite Spitze neben Haaland.

"Donyell hat uns mit seinen Leistungen bei der PSV überzeugt. Er kann in verschiedenen Systemen eingesetzt werden, sei es in der Spitze, als alleiniger Stürmer oder als einer von zwei Angreifern, aber auch auf den Außenpositionen. Die BVB Fans können sich auf Donyell freuen", sagte BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl.

Borussia Dortmund (WKN: 549309)

Der Dortmunder Kader hat ganz klar das Potenzial, in der Bundesliga weiter oben mitzuspielen und sich diese Saison mit etwas weniger Dramatik als 2020/21 die erneute Champions-League-Qualifikation zu sichern. Ein vom BVB selbst nur schwer zu beeinflussender, aber für die Kursentwicklung wichtiger Faktor ist die Anzahl der in den Stadien zugelassenen Fans. Mutige können bei der BVB-Aktie nach wie vor zugreifen. Der Stoppkurs sollte unverändert bei 5,10 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Borussia Dortmund - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern