100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2014 Jochen Kauper

Borussia Dortmund-Aktie: Im Viertelfinale der Champions League wartet der nächste Kracher

-%
DAX

Borussia Dortmund hat es dann doch noch einmal spannend gemacht. Trotz einer 1 zu 2 Niederlage gegen Zenit St. Petersburg sind die Schwarz-Gelben in das Viertelfinale der Champions League eingezogen. "Wir müssen als Borussia Dortmund lernen, dass sich ein großer Erfolg auch manchmal hinter einer 1:2-Niederlage versteckt." Beim Fußball-Lehrer überwog jedoch eine pragmatische Sicht der Dinge: "Im Viertelfinale ist die Crème de la Crème des europäischen Fußballs - und wir“, sagt Klopp nach dem Spiel. Trotz der wenig berauschenden Vorstellung kann die Borussia bei der Auslosung am Freitag nun auf weitere Festtage am 1./2. und 8./9. April hoffen. In den Töpfen befinden sich klangvolle Namen wie Titelverteidiger FC Bayern München, Real Madrid, der FC Chelsea, Manchester United und Paris St. Germain. "Jetzt gibt es nur noch Hammerlose. Ein Wunschlos gibt es nicht", sagte BVB-Kapitän Sebastian Kehl.

Foto: Börsenmedien AG

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0