++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
17.10.2016 Werner Sperber

BO: Royal Dutch Shell ist gut vorbereitet

-%
Royal Dutch Shell B

Börse Online verweist auf Hoffnungen, Russland würde die von Präsident Wladimir Putin in Aussicht gestellten Förder-Kürzungen von Rohöl umsetzen. Deshalb stieg der Ölpreis und deshalb legte auch die Notierung von Royal Dutch Shell zu. Doch Putin hat wohl gelogen. Energieminister Alexander Nowak sagte, denkbar sei allenfalls die auf Höchsttouren laufende Produktion auf dem aktuellen Niveau einzufrieren.

Das niederländisch-britische Unternehmen bereitet sich deshalb auf weiterhin niedrige Ölpreise vor. Royal Dutch Shell senkte die Kosten bereits im Vorjahr um vier Milliarden Dollar und möchte sie im laufenden Jahr um weitere drei Milliarden Dollar senken. Im Jahr 2014 investierte Royal Dutch Shell noch 45 Milliarden Dollar, jetzt, nach der Eingliederung der zugekauften britischen BG Group, gibt der Konzern nur 29 Milliarden Dollar aus. Bis zum Jahr 2020 sollen die Produktions-Kosten zwischen 25 und 30 Milliarden Dollar pro anno gehalten werden, damit genügend freier Cashflow erwirtschaftet wird, um die Dividenden zu bezahlen. Im laufenden Jahr dürfte dieser freie Cashflow rund 20 Milliarden Dollar betragen, wobei etwa zehn Milliarden für die Ausschüttung gebraucht werden.

Börse Online schreibt, die B-Aktie wird mit einem KGV von 15 für das nächste Jahr bewertet. Anleger sollten sie mit einem Kursziel von 29,50 Euro und einer Absicherung bei 19,50 Euro kaufen.

Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.

Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.

John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern