++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2016 Werner Sperber

BO: Münchner Rück ist besser als befürchtet; weitere Belastungen

-%
Munich Re

Börse Online verweist auf die finanziellen Folgen von Waldbränden in Kanada, einem Erdbeben in Japan sowie den Kosten von rund 400 Millionen Euro für den Umbau der Erstversicherungs-Tochterfirma Ergo, welche die Zahlen der Münchener Rückversicherung für das zweite Quartal des laufenden Jahres belastet haben. Der Gewinn sank im Jahresvergleich um neun Prozent auf 974 Millionen Euro, während Analysten dem Unternehmen nur die Hälfte davon zugetraut hatten. Vorstandsvorsitzender Dr. Nikolaus von Bomhard kommentierte: „Mit unserem Halbjahresergebnis von 1,4 Milliarden Euro sind wir auf einem guten Weg, unser Jahresziel von 2,3 Milliarden Euro zu erreichen.“

Weil die Münchener Rück bis zum Jahr 2020 insgesamt rund eine Milliarde Euro in Ergo investieren möchte, dürften die Gewinne in dieser Sparte in den nächsten Jahren mäßig sein. Die Anteile werden mit einem KGV von 10 für das nächste Jahr bewertet. Charttechnisch überwand die Notierung nun die im April begonnene Abwärtstrendlinie. Weil dieser Ausbruch jedoch noch nicht als nachhaltig bezeichnet werden kann, rät Börse Online dazu, die Aktie mit einem Kursziel von 180 Euro und einer Absicherung bei 147 Euro zu halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Munich Re - €

Buchtipp: Aktien verstehen

Alles, was Anfänger für einen guten Start an der Börse brauchen: Depoteröffnung, Aktien-­bewertung, Aktienhandel, Fachbegriffe, Akteure, Regeln, Strategien und vieles mehr werden thematisiert und erläutert. Diese aktualisierte Auflage enthält brandneue Kapitel über Risikomanagement, Handelsstrategien, Bitcoin und alternative Anlagen, Marktanalyse, Trading und Investieren. Darüber hinaus Strategien für Bullen- und Bärenmärkte, den Einfluss von ­Computeralgorithmen und die Vorbereitung auf die Markteröffnung. Mit „Aktien verstehen“ haben Sie alles, was Sie brauchen, um als Investor oder Trader erfolgreich zu sein.

Aktien verstehen

Autoren: Sincere, Michael
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 06.07.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-897-8

Jetzt sichern