09.09.2016 Werner Sperber

BO: Amazon lässt alle hinter sich

-%
DAX
Trendthema

Börse Online verweist auf den vom Analysehaus Bespoke Investment Group (BIG) aufgelegten Index „death-by-Amazon“, der den Aufstieg des Online-Handelsunternehmen Amazon zulasten der herkömmlichen, stationären Handelsunternehmen verdeutlicht. In dem Index werden 54 US-Einzelhandels-Unternehmen aus den Indizes S&P 1500 und S&P Retail Select geführt. Seit Februar 2012 hat sich der Index „death-by-Amazon“ schlechter entwickelt als der S&P 1500, der wiederum enorm schlechter abgeschnitten hat als der Aktienkurs von Amazon.

Was Amazon unter anderem stark macht, ist die Plattform-Strategie. Wenn diese erst einmal steht, lassen sich darauf immer mehr Produkte, Partner und Kunden praktisch weltweit einbinden. Derzeit wird das Einkaufen mit Hilfe des Smartphones immer beliebter. Das Beratungshaus PricewaterhouseCoopers schätzt, im Jahr 2020 wird dieses mobile Einkaufen für 75 Prozent der Kunden ganz selbstverständlich sein –zumindest in einigen ausgewählten Produktkategorien. Das KGV für das nächste Jahr beträgt 48. Börse Online rät mit einem Kursziel von 900 Euro und einem Stop-Loss bei 435 Euro zum Kauf.

Buchtipp: The Four

Cambridge Analytica, Datenleaks, Steuerflucht: Die Tech-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google – oder wie Marketing-Guru Scott Galloway sie nennt: die vier apokalyptischen Reiter – werden von Skandalen geplagt. Und doch sind sie mächtiger und erfolgreicher als je zuvor. Man kann sie weder ignorieren noch boykottieren. Sie haben mit ihren Geschäftsmodellen die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. Scott Galloway führt vor, wie die Vier unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, welche Lehren man aus ihrem Aufstieg für sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job ziehen kann. Ob man mit ihnen konkurrieren, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird – man muss die Vier verstehen

Autoren: Galloway, Scott
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-682-0