Börse Online verweist auf den vom Analysehaus Bespoke Investment Group (BIG) aufgelegten Index „death-by-Amazon“, der den Aufstieg des Online-Handelsunternehmen Amazon zulasten der herkömmlichen, stationären Handelsunternehmen verdeutlicht. In dem Index werden 54 US-Einzelhandels-Unternehmen aus den Indizes S&P 1500 und S&P Retail Select geführt. Seit Februar 2012 hat sich der Index „death-by-Amazon“ schlechter entwickelt als der S&P 1500, der wiederum enorm schlechter abgeschnitten hat als der Aktienkurs von Amazon.
Was Amazon unter anderem stark macht, ist die Plattform-Strategie. Wenn diese erst einmal steht, lassen sich darauf immer mehr Produkte, Partner und Kunden praktisch weltweit einbinden. Derzeit wird das Einkaufen mit Hilfe des Smartphones immer beliebter. Das Beratungshaus PricewaterhouseCoopers schätzt, im Jahr 2020 wird dieses mobile Einkaufen für 75 Prozent der Kunden ganz selbstverständlich sein –zumindest in einigen ausgewählten Produktkategorien. Das KGV für das nächste Jahr beträgt 48. Börse Online rät mit einem Kursziel von 900 Euro und einem Stop-Loss bei 435 Euro zum Kauf.