+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
09.01.2014 Jochen Kauper

BMW: Super Start in China

-%
DAX

BMW hat seinen Absatz in China im vergangenen Jahr um 19,7 Prozent kräftig gesteigert. "Das Wachstum ist deutlich höher ausgefallen als erwartet", sagte China-Chef Karsten Engel am Donnerstag vor Journalisten in Peking. "Wir haben unsere Ziele übererfüllt." Nach 303.000 im Vorjahr seien im vergangenen Jahr 362 500 Autos verkauft worden. Allein der Zuwachs in China sei ähnlich groß wie der gesamte Absatz in Frankreich gewesen. Für das neue Jahr rechne die BMW-Gruppe mit etwas mehr als zehn Prozent Wachstum auf seinem weltweit größten Markt in China. Dabei will BMW seinen Marktanteil weiter ausbauen. "Wir wollen schneller wachsen als die anderen", ergänzte Engel.

Ohnehin steht BMW klasse da. "Flache Strukturen, schnelle Entscheidungen, spannendes Produktportfolio, Norbert Reithofer hat BMW dynamisch und agil gemacht“, sagt Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Auch was die Margen betrifft, ist der Münchner Premium-Autobauer spitze. Pro Auto fährt BMW rund 3.500 Euro Gewinn, macht eine Rendite von rund elf Prozent. Damit liegt BMW weit vor Konkurrent Daimler (2.012 Euro pro Auto).

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt interessant
BMW wird im Jahr 2014 mehr als zwei Millionen Autos verkaufen. Der Umsatz wird dementsprechend von 78 Milliarden auf rund 82 Milliarden Euro klettern. Pro Aktie wird BMW dann 8,10 Euro verdienen, macht ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von zehn. Die Aktie hat exakt an der 38-Tage-Linie wieder nach oben gedreht. Neues Potenzial ergibt sich bei einem Ausbruch über das alte Hoch bei 86,01 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern