++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Der Aktionär TV
17.01.2022 Florian Söllner

BMW: „Die sind verrückt." Ford vs. Tesla

-%
BMW

BMW hat es geschafft: Die Münchner sind wieder im Gespräch. Doch nicht nur positiv. Der 2022 in Serie gehende BMW XM wurde bereits als „obszön und vulgär“ bezeichnet. Jüngst hat sich nun eine Design-Legende zu Wort gemeldet: Der geistige Kopf des Aussehens des enorm erfolgreichen BMW X5, Frank Stephenson. Er kann es nicht fassen: Was hat der Weltkonzern vor? 

Das Design sei „schlecht, konfus und naiv.“ Doch vielleicht habe BMW eine clevere Strategie: Erst viel Aufsehen und Unmut provozieren und dann eines Tages zur Freude der Kunden zu elegantem Design zurückkehren?

BMW

Auch im AKTIONÄR TV wird das wilde Design besprochen. Doch unabhängig davon macht BMW derzeit vieles richtig. Den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge wurde 2021 auf 103.855 Einheiten mehr als verdoppelt (+133 Prozent). Und 2022 soll es dynamisch weitergehen. „Unser Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen werden wir in diesem Jahr konsequent weiter ausbauen. Wir wollen 2022 den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln“, so BMW-Vertriebschef Pieter Nota.

BMW (WKN: 519000)

Damit wird BMW langsam aber sicher zum E-Autoanbieter, ist aber laut Peer-Group-Tabelle (siehe TV) mit einem KGV von 7 bewertet, während Elektroauto-Pionier Tesla auf eines von 110 kommt und Ford dank E-Boost mittlerweile mit dem 12-fachen des Jahresgewinnes bewertet ist.

Nvidia, Nordex und Tobii im Check

Die aktuelle Einschätzung zum Hot-Stock BrainChip und der Depot-2030-Aktie Nvidia lesen Sie im AKTIONÄR Hot Stock Report.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern