++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Blitz-Update Wall Street: US-Märkte im Minus – Tech-Werte gehörig unter Druck – Apple leidet unter Downgrade – Bitcoin-Aktien zumindest stark

Blitz-Update Wall Street: US-Märkte im Minus – Tech-Werte gehörig unter Druck – Apple leidet unter Downgrade – Bitcoin-Aktien zumindest stark
Foto: Yuki Iwamura/ASSOCIATED PRESS/picture alliance/dpa
DJ Industrial Average -%
02.01.2024, 17:25 ‧ Carsten Kaletta

Der US-Aktienmarkt ist am Dienstag mit Verlusten in das neue Börsenjahr gestartet. Die Mehrheit der Anleger ziehe derzeit wohl ihre Wetten auf rasch sinkende Leitzinsen zurück und spekuliere nun darüber, dass der jüngste Börsenaufschwung übertrieben gewesen sei, hieß es am Markt. Andere Marktteilnehmer sprachen von einer "gesunden Pause". Der Dow verbuchte im frühen Handel ein Minus von 0,1 Prozent auf 37.670 Punkte. 

citi DowJones (WKN: CG3AA2)

Der Nasdaq 100 fiel um 1,5 Prozent auf 16.570 Punkte. Der marktbreite S&P 500 sank um 0,7 Prozent auf 4.738 Zähler. Die US-Börsen hatten den Großteil ihrer Jahresgewinne während der Ende Oktober begonnenen Rally erzielt. Dem Leitindex Dow Jones gelang 2023 ein Plus von fast 14 Prozent, während der technologielastige Nasdaq 100 um 54 Prozent hochgeschnellt war. 

Apple-Aktien fielen um mehr als drei Prozent, nachdem die Barclays-Analysten die Papiere wegen der erwartet schwachen Nachfrage nach dem neuesten iPhone von "Equal Weight" auf "Underweight" abgestuft hatten.

Tesla legten nach der Vorlage von Fahrzeug-Auslieferungszahlen für das Schlussquartal 2023 moderat zu. Diese waren etwas höher ausgefallen als von Experten erwartet. Der amerikanische E-Autohersteller fiel mit 484.507 Fahrzeugen allerdings hinter den chinesischen E-Auto-Konkurrenten BYD zurück, der für das vierte Quartal 526.409 E-Autos verkaufte. Günstiger angebotene Fahrzeugmodelle in China gelten als Grund für den Erfolg. Für die in New York gehandelten BYD-Anteile ging es dennoch um zweieinhalb Prozent bergab. 

Schlechter als am Markt erwartet fielen die E-Auto-Auslieferungen von Rivian für das vierte Quartal aus. Die Aktien büßten daraufhin mehr als neun Prozent ein.

Die mit Kryptowährungen in Zusammenhang stehenden Aktien Marathon Digital und Riot Platforms sprangen um bis zu sechs Prozent nach oben. Sie reagierten auf den Kursanstieg des Bitcoin über die 45 000-Dollar-Marke und damit auf den höchsten Stand seit April 2022. Grund dafür ist die Erwartung, dass die US-Regulierungsbehörden bald einen börsengehandelten Fonds genehmigen werden, der direkt in den Bitcoin investiert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Preis: 24,99 €