++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bloomberg / Kontributor / GettyImages
10.05.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin: Kräftige Gegenbewegung nach Dip unter 30.000 Dollar

-%
Bitcoin

Die Talfahrt an den Finanzmärkten lastet auch auf Bitcoin und Co. In der Nacht auf Dienstag ist die digitale Leitwährung zeitweise sogar unter die wichtige 30.000-Dollar-Marke gefallen. Zwar läuft seither eine Gegenbewegung, die Gefahr weiterer Turbulenzen ist aber noch nicht gebannt.

Belastet vom schwachen Gesamtmarkt ist der Bitcoin-Kurs am Montagabend zeitweise um mehr als zehn Prozent abgerutscht. Kurz nach Mitternacht deutscher Zeit hat der dabei sogar die psychologisch wichtige Marke von 30.000 Dollar gerissen und bei rund 29.945 Dollar den tiefsten Stand seit Juli 2021 erreicht.

Es scheint jedoch, als hätten die Bullen nur auf den Dip gewartet und auf diesem Niveau wieder beherzt zugegriffen. Ausgehend vom jenem Tief hat der Bitcoin bis Dienstagmorgen bereits satte acht Prozent aufgeholt und notiert damit wieder klar oberhalb von 32.500 Dollar. Auf 24-Stunden-Sicht schrumpft das Minus auf rund drei Prozent.

Diese Gegenbewegung ist durchaus beeindruckend. Ob sie gleichzeitig auch der Startschuss für eine neue Erholungsrally ist, ist aber zumindest fraglich. Denn Makro-Faktoren wie Inflations- und Rezessionssorgen – die in den vergangenen Monaten die Kursperformance negativ beeinflusst haben – bleiben bis auf Weiteres bestehen.

Selbst Branchen-Insider und Bitcoin-Bullen wie Mike Novogratz von der Krypto-Bank Galaxy Digital rechnen daher auf Sicht mit anhaltend hoher Volatilität. Nicht zuletzt, weil sich die vergleichsweise hohe Korrelation mit dem US-Aktienmarkt zunächst wohl nicht oder nur langsam abschwächt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nach der Talfahrt der letzten Tage und Wochen ist die aktuelle Gegenbewegung ein Segen für alle leidgeprüften Bitcoin-Besitzer. Für Entwarnung ist es aber noch zu früh – dafür ist das Marktumfeld derzeit zu unberechenbar. Bitcoin-Investoren sollten sich daher vor Bullenfallen in Acht nehmen und langfristig denken und handeln.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.  

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern