+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.05.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin fällt auf 10-Monats-Tief

-%
Bitcoin

Der Kryptomarkt weitet seine Verluste zu Beginn der neuen Woche aus. Während der Bitcoin mit einem Minus von fast sechs Prozent zeitweise auf den tiefsten Stand seit Juli 2021 fällt, verzeichnen einige große Altcoins sogar Verluste im zweistelligen Prozentbereich. Schwache Vorgaben vom US-Aktienmarkt sind daran nicht unschuldig.

Der Bitcoin hat durch die anhaltenden Verluste am Montagmittag zeitweise das bisherige Jahrestief von Ende Januar bei rund 33.184 Dollar unterschritten und bei 32.813 Dollar den tiefsten Stand seit Juli 2021 markiert. Dank einer kleinen Gegenbewegung notiert er aktuell zwar wieder oberhalb der 33.000er-Marke, der Verkaufsdruck dürfte aber hoch bleiben.

Ein erneuter Test der 30.000-Dollar-Marke und der charttechnischen Unterstützung bei rund 29.000 Dollar scheint in der aktuellen Gemengelage nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Denn am US-Aktienmarkt, mit dem Bitcoin und Co seit Wochen korrelieren, sieht es derzeit ebenfalls nach einer Fortsetzung der Talfahrt aus. Als Hauptgrund dafür gelten Inflations- und Zinssorgen. 

Dem Bitcoin hat dies in der Vorwoche die sechste Verlustwoche in Folge eingebrockt. Das gab es nach Informationen des Branchenportals cointelegraph.com zuletzt im Sommer 2014, als der Bitcoin noch weniger als 1.000 Dollar kostete. Der verlustreiche Start in die siebte Woche lässt bereits eine Fortsetzung der Negativ-Serie befürchten – während der Abstand des Bitcoins auf das Allzeithoch von Anfang November auf 52 Prozent anwächst.

Während der Krypto-Gesamtmarkt am Montagnachmittag im Gleichschritt mit dem Bitcoin auf 24-Stunden-Sicht rund 5,5 Prozent verliert, rutschen einige große Altcoins noch tiefer ins Minus. Unter den Top 20 nach Market Cap führen Shiba Inu, Polkadot und Cardano die Verliererliste an. Kursgewinne verzeichnet neben dem Stablecoin TerraUSD lediglich NEAR Protocol.

Quelle: coin360.com

Bei Bitcoin und Co dominieren auch weiterhin Makro-Faktoren und die Korrelation zum US-Aktienmarkt das geschehen. Zumindest kurz- und mittelfristig droht daher weiterer Druck auf die Kurse. Anleger sollten aber im Hinterkopf behalten, dass Korrekturen wie die aktuelle am Kryptomarkt nicht ungewöhnlich sind. Für langfristig orientierte Anleger gibt es daher keinen Grund, die Nerven zu verlieren. DER AKTIONÄR bliebt langfristig bullish. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.    

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern