++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
25.01.2022 Nikolas Kessler

Bitcoin: Erholung auf tönernen Füßen

-%
Bitcoin

Der Bitcoin ist am Montag zeitweise bis in den Bereich von 33.000 Dollar zurückgefallen ist hat sich damit seit dem Allzeithoch von Anfang November im Tief mehr als halbiert. Von diesem Niveau aus hat er jedoch einen Rebound-Versuch gestartet, denn die große Korrelation mit dem Aktienmarkt wirkt offenbar in beide Richtungen.

Nachdem sich die Talfahrt an der Wall Street am Montag zunächst fortgesetzt hatte, haben die großen US-Indizes kurz vor Handelsschluss einen beeindruckenden Turnaround geschafft und einen Comeback-Versuch gestartet. Das hat offensichtlich auch den Bitcoin inspiriert: Nachdem die digitale Leitwährung zuletzt im Gleichschritt mit dem schwachen Gesamtmarkt nach unten marschiert ist, geht es seit Montagabend endlich wieder etwas bergauf.

Fast zeitglich mit dem Handelsschluss in New York hat der Bitcoin am Abend kurzzeitig wieder die Marke von 37.000 Dollar überwunden und auch am Dienstagvormittag präsentiert er sich freundlicher. Auf 24-Stunden-Sicht steht ein Plus von guten 3,5 Prozent auf rund 36.300 Dollar zu Buche.

In den Top 10 nach Market Cap zählt er damit zu den Top-Gewinnern. Lediglich Solana auf Rang 7 legt mit einem Plus von mehr als fünf Prozent noch stärker zu, war in den Tagen zuvor allerdings auch wesentlich stärker unter die Räder gekommen.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Nach den verlustreichen Vortagen ist die Erholung Balsam für die Nerven der Krypto-Investoren. Für Entwarnung ist es aber noch zu früh, den rund um den Fed-Entscheid am morgigen Mittwoch dürften die Anspannung und damit auch die Volatilität hoch bleiben. 

Langfristig investierte Anleger bleiben trotzdem dabei, vor einem (Nach-) Kauf sollte jedoch eine weitere Stabilisierung abgewartet werden. 

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.     

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern