+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.10.2018 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co tiefrot – Sinneswandel beim IWF

-%
Bitcoin

Gemeinsam mit dem US-Aktienmarkt ist am Mittwoch auch der Kryptomarkt auf Talfahrt gegangen. Auf Sicht von 24 Stunden notieren nahezu allen großen Coins deutlich im Minus. Der Gesamtmarkt hat innerhalb weniger Stunden rund 13 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung verloren.

Foto: Börsenmedien AG

 

Quelle: coin360.io

Während Ripple, Ethereum und Bitcoin Cash jeweils rund zwölf Prozent verlieren, geben die meisten Coins in den Top 10 nach Marktkapitalisierung um knapp zehn Prozent nach. Lediglich der Stablecoin Tether ist gefragt und steigt leicht.

Der Bitcoin als Nummer 1 schlägt sich mit minus vier Prozent etwas besser als der Gesamtmarkt, ist zweitweise aber dennoch unter die Marke von 6.300 Dollar gerutscht. Die Aussicht auf einen zügigen Ausbruch aus der charttechnischen Dreiecksformation hat sich damit eingetrübt.

Die Trading-Position, mit der wir im Musterdepot von bitcoin report Premium auf dieses Kaufsignal und mögliche Anschlussgewinne spekuliert hatte, wird daher nun geschlossen. So bleiben wir handlungsfähig für die wirkliche, große und nachhaltige Rallye, die nur eine Frage der Zeit ist. Die verbliebene, relativ kleine Bitcoin-Position bleibt als langfristiges Basisinvestment bestehen.

Foto: Börsenmedien AG

IWF warnt und fordert Regulierung

Neben dem allgemein schwachen Marktumfeld drückt auch eine neue Warnung des Internationalen Währungsfonds (IWF) die Stimmung der Krypto-Investoren. Anhaltende starkes Wachstum von Krypto-Assets könnte neue Schwachstellen im internationalen Finanzsystem schaffen, heißt es in einem neuen IWF-Report. Kryptowährungen könnten bei steigender Beliebtheit die Nachfrage nach Zentralbankgeld verringern. Allgemein warnt der IWF auch vor Datenpannen und Cyberangriffen, die gravierende Folgen für die Weltwirtschaft haben können.

Die neuen Äußerungen kann man durchaus als Sinneswandel bezeichnen, bis vor Kurzem hatte man das Thema Kryptowährungen beim IWF nämlich noch recht locker gesehen. Noch vor wenigen Monaten hatte IWF-Chefin Christine Lagarde „kein makro-kritisches Risiko für die Finanzmarktstabilität“ durch Krypto-Assets erkennen können.

In der Diskussion um die Regulierung von Kryptowährungen ist damit spätestens jetzt eine neue Runde eröffnet.

Immer am Puls der Krypto-Szene

Mit dem kostenlosen bitcoin report Newsletter halten wir Sie über die aktuellen Krypto-News auf dem Laufenden. Einfach hier ohne Verpflichtungen anmelden. Im 14-tägigen bitcoin report Premium erhalten Sie darüber hinaus konkrete Kaufempfehlungen, Coin-Analysen und Interviews mit den Köpfen des Krypto-Universums.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin, Ethereum.

Autor Nikolas Keßler hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern