+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Biotech-Aktie steigt über 20 Prozent: „2023 könnte ereignisreichstes Jahr der Geschichte werden“

Biotech-Aktie steigt über 20 Prozent: „2023 könnte ereignisreichstes Jahr der Geschichte werden“
Foto: Shutterstock
Marion Schlegel 01.03.2023, 12:59 Marion Schlegel

Biotech-Werte sind immer dafür gut, große Kursauschläge zu generieren. Während Novavax am heutigen Mittwoch nach schwachen Zahlen mit einem Minus von fast 25 Prozent negativ hervorsticht, kann diese Biotech-Aktie mit einem Plus von mehr als 20 Prozent positiv auffallen. Starke Quartalszahlen sowie die Aussicht auf eine baldige Zulassung beflügeln.

Sarepta hat im vierten Quartal mit einem Verlust von 1,24 Dollar je Aktie um 0,23 Dollar je Aktie besser abgeschnitten als von Analysten erwartet. Der Umsatz belief sich auf 258,4 Millionen Dollar. Erwartet wurden 250,4 Millionen Dollar.

Sarepta Therapeutics (WKN: A1J1BH)

Für den deutlichen Kurssprung zeichnen aber gute News von der Pipelineseite verantwortlich. Sarepta steht kurz davor, mit SRP-9001 die erste Gentherapie zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie auf den Markt zu bringen. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat eine Genehmigung von Sareptas biologischer Zulassungsanwendung für SRP-9001, einer Gentherapie für DMD, im beschleunigten Verfahren in Aussicht gestellt. Der erwartete Entscheidungstermin der FDA ist der 29. Mai 2023.

SRP-9001 ist darauf ausgelegt, das mikrodystrophin-kodierende Gen in das Muskelgewebe zu liefern, um die Produktion des Mikrodystrophin-Proteins anzuregen. Patienten mit DMD haben eine Mutation im DMD-Gen und können das Protein nicht selbst herstellen, was zu einem progressiven Verlust der Muskelkraft führt.

Das Unternehmen hat bereits im November 2022 seinen Zulassungsantrag bei der FDA eingereicht. Während des Reviews der FDA wurden keine signifikanten Sicherheitsprobleme mit SRP-9001 festgestellt. Die FDA hat auch entschieden, dass kein externes Beratungskomitee notwendig ist, um das Produkt zu bewerten.

Doug Ingram, CEO von Sarepta, sagte auf einer Earnings-Call-Konferenz, dass 2023 das ereignisreichste Jahr in der Geschichte des Unternehmens werden könnte.

AKTIONÄR-Lesern dürfte die Aktie von Sarepta aus früheren Berichterstattungen gut bekannt sein. Zwischenzeitlich war das Papier allerdings unter den Stopp des AKTIONÄR gerutscht. Das Papier wurde ausgestoppt. Anleger, die dennoch an der Aktie festgehalten haben, bleiben weiter an Bord. Eine baldiger positiver Bescheid ist nun sehr wahrscheinlich. Die Aktie von Sarepta dürfte mittelfristig weiter zulegen können.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Ein kleines Vermögen für alle

Mit der Planung der eigenen finanziellen Unab­hängigkeit kann man nicht früh genug anfangen. Aber der Anlageerfolg fällt nicht vom Himmel, ­sondern erfordert Einsatz und den richtigen Durchblick. Dieses Buch vermittelt zentrale Begriffe und Konzepte des Vermögensaufbaus, von den Grund­lagen des Inves­tierens über Aktien und Anleihen bis zu alternativen Anlageklassen und der Risikostreuung im Portfolio. Der Autor, ein erfahrener professioneller Investor, will sein Wissen mit privaten Inves­toren teilen, die auch gern tiefer in die Materie ein­steigen möchten. 

Ein kleines Vermögen für alle

Autoren: Viebig, Jan
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.04.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-060-7

Preis: 29,90 €