++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
13.06.2022 Marion Schlegel

BioNTech: Aktie im Seitwärtstrend gefangen – das ist jetzt wichtig

-%
Biontech

Die Aktie von BioNTech ist weiter in ihrer seit Monaten andauernden Seitwärtsbewegung gefangen. Die derzeit relativ ruhige Lage bei den Corona-Infektionen sowie ruhige Nachrichtenlage bei BioNTech selbst lassen die Aktie nicht in Schwung kommen. Am heutigen Montagvormittag verliert das Papier auf Tradegate 0,8 Prozent.

Trotz der Omikron-Subvariante BA.5 geht der Jenaer Infektiologe Mathias Pletz von einer entspannten Corona-Lage im Sommer aus. "Es kann gut sein, dass die Inzidenz ansteigt und eine neue Welle kommt. Aber wenn wir Lockdowns mit der Auslastung des Gesundheitssystems rechtfertigen, dann sehe ich persönlich aktuell keine Gefahr", sagte der Leiter des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena der Deutschen Presse-Agentur. In Portugal oder Südafrika gingen die Inzidenzen derzeit zwar wieder nach oben – allerdings begleitet von einer sehr niedrigen Anzahl an Todesfällen.

Biontech (WKN: A2PSR2)

"Generell gibt es im Sommer weniger schwere Infektionen als im Winter", sagte Pletz weiter. Das liege an vielen Faktoren – unter anderem daran, dass die Menschen sich oft draußen anstecken, wo die Erregerlast niedriger sei. Im Sommer kämen aber auch andere Faktoren dazu, unter anderem eine allgemein geringere Anfälligkeit für Krankheiten oder die Instabilität von Viren gegenüber UV-Licht und höheren Temperaturen.

Derweil geht die Vorbereitung für eine neue Impfkampagen im Herbst in Deutschland weiter. Auch Spanien setzt weiter auf das Impfen. Spaniens Gesundheitsbehörde kündigte vor Kurzem an, dass es für Menschen ab 80 Jahren und Bewohner von Seniorenheimen eine vierte Impfung gegen Corona geben werde. Die Impfungen sollten voraussichtlich nicht sofort, sondern erst im Sommer beginnen. "Der günstigste Augenblick ergibt sich aus der epidemiologischen Entwicklung", hieß es. Zudem müsse abgewartet werden, bis die Impfstoffe für neue Virusvarianten verfügbar seien.

Zu dem auf Omikron angepassten Impfstof von BioNTech soll es demnächst News geben. Möglicherweise kann dies der Aktie wieder Schwung verleihen. Immer mehr steht jedoch die weitere Pipeline im Blickpunkt. Kann BioNTech hier in den kommenden Monaten mit positiven News punkten, dürfte die Aktie in jedem Fall wieder Fahrt aufnehmen. Geduld bewahren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern