++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
10.06.2022 Marion Schlegel

Moderna schneller als BioNTech: Daten zu Omikron-Impfstoff

-%
Biontech

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet im Herbst Corona-Impfstoffe, die an die Omikron-Varianten angepasst sind. Frühestens im September rechne er damit, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im Deutschlandfunk. Daran werde intensiv gearbeitet. Es gebe vielversprechende Daten von Moderna, auch mit BioNTech sei man im Kontakt.

Er sei zuversichtlich, dass es sehr gute angepasste Impfstoffe geben werde.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Das US-Biotech-Unternehmen Moderna hatte am Mittwoch erste Daten zur Wirksamkeit seines angepassten Corona-Impfstoffes vorgestellt. "mRNA-1273.214", so der Name des Boosters, ist eine Kombination aus dem ursprünglichen Moderna-Impfstoff Spikevax und einem speziell auf die Omikron-Variante zugeschnittenen Impfstoff-Kandidaten. Bei den insgesamt 437 Probanden der klinischen Studie, die das neue Präparat als zweiten Booster erhalten hatten, fanden die Wissenschaftler nach einem Monat deutlich mehr neutralisierende Antikörper als nach einer Booster-Impfung mit dem herkömmlichen Präparat, insbesondere gegen die Omikron-Variante. Die Impfung sei gut verträglich, Nebenwirkungen entsprächen denen nach dem herkömmlichen Booster.

„Wir sind begeistert“, kommentierte Moderna-Chef Stephance Bancel die Studienergebnisse. Das Unternehmen wolle bereits im August mit der Auslieferung bereit sein.

Auch der deutsche Impfstoffhersteller BioNTech wird demnächst Daten zu seinem auf Omikron angepassten Impfstoff vorlegen.

Biontech (WKN: A2PSR2)

In den USA will ein Gremium der Arzneimittelbehörde FDA am 28. Juni über die Strategie für Booster-Impfungen für die kommenden Hebst-/Winter-Saison beraten.

In Deutschland nannte Lauterbach unter anderem die Beschaffung von Impfstoffen sowie ein Impf- und ein Testkonzept als wichtige Säulen.

Die Aktie von BioNTech und Moderna standen am Donnerstag allerdings deutlich unter Druck. Anleger hatten sich auf der Zeitschiene wohl mehr erwartet.

Die Impfstoffe von BioNTech und Moderna dürften bei der nächsten Impfkampagne aber erneut im Vordergrund stehen. Langfristig rücken aber immer mehr die weiteren Pipeline-Projekte in den Fokus – insbesondere im Onkologie-Bereich. Gelingt hier der Durchbruch, dürften die Kurse deutlich höher notieren. DER AKTIONÄR favorisiert hier weiterhin die Aktie von BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Biontech - €
Moderna Inc - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern