++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.06.2019 Börsen. Briefing.

Beyond Meat-Aktie crasht: Lustlos-Handel mit Fleischlos-Burgern

-%
BEYOND MEAT

Die Aktie des Fleischlos-Burger-Patties-Herstellers Beyond Meat ist in aller Munde. Doch an diesem Dienstag ist etwas neu. Nicht unerwartet, trifft die Entwicklung die hypeverwöhnten Aktionäre des US-Unternehmens dennoch hart. Die Aktie verliert im New Yorker Handel mehr als 20 Prozent. Zwei Milliarden Dollar Börsenwert lösen sich in kürzester Zeit in Luft auf. Der Grund wird den Anlegern kaum schmecken.

186,43 US-Dollar. So hoch notierte die Aktie von Beyond Meat gestern. Heute ringt sie mit der Schwelle von 130 US-Dollar, hat binnen weniger Handelsstunden über 30 Prozent ihres Wertes eingebüßt. „Okay“, könnte man da angesichts der vorangegangenen Rallye schulterzuckend sagen. Doch der Grund für den Kurseinbruch wird Anlegern dennoch kaum schmecken, ihnen übel aufstoßen. Denn: Laut JPMorgan dürfte die Veggie-Party an der Börse nun zum Ende kommen. Man könnte den Kommentar der US-Investmentbank auch mit „Realismus“ überschreiben.

In der Spitze wurde der Fleischlos-Patties-Hersteller mit dem 49-Fachen des für 2019 erwarteten Umsatzes (205 Millionen Dollar) bewertet, brachte über zehn Milliarden US-Dollar auf die Börsenwaage. Damit ist es jetzt vorerst vorbei. Der Crash sorgt für lange Gesichter.

JP Morgan hat die Aktie von „Übergewichten“ auf „Neutral“ abgestuft. Den fairen Wert sieht man bei 121 US-Dollar. Ergo: Die Aktie hat fortan Luft nach unten.

Bessere Alternative

Beyond Meat ist ohne Frage in einem hochspannenden und sehr lukrativen Markt tätig. Aber die Bewertung ist jenseits von Gut und Böse. Deswegen ist eine Korrektur überfällig – und wurde in dieser Form vom AKTIONÄR erwartet (siehe auch Ausgabe 24/2019, die Sie hier als ePaper lesen können). Eine bessere Beyond-Meat-Alternative aus Aktionärssicht stellt die Redaktion in der kommenden Ausgabe des Magazins vor (erhältlich ab Mittwochabend um 22 Uhr als ePaper unter www.deraktionaer.de).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BEYOND MEAT - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern