Sieben neue Highflyer: Nach Apple, Tesla & Co
30.04.2014 Michael Schröder

Bewegter April im DAX: Das sind die Gewinner und Verlierer

-%
Deutsche Börse

April, April, der weiß nicht, was er will. Mal lacht der Himmel klar und rein, mal schauen die Wolken düster drein, mal gibt es Regen und mal Sonnenschein. Ähnlich wie das sprichwörtliche Aprilwetter zeigte sich der Monat auch an der Börse sehr wechselhaft. DER AKTIONÄR gibt einen Überblick über die Gewinner und Verlierer bei DAX und Co.

Der Monat hatte es in sich. Der DAX fuhr Achterbahn. Neben zahlreichen Quartalszahlen, Hauptversammlungen hatte natürlich auch die Krise in der Ukraine großen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen Leitindex.

Der Index startete am 1. April bei 9.601 Punkten, um dann bereits am 4. April bei 9.721 Zählern sein Hoch zu markieren. Dann ging es rasant abwärts. Bis zum 15. April rutschte der DAX auf 9.166 Punkte ab. In der zweiten Monatshälfte erreichte das Börsenbarometer dann wieder die 9.600-Punkte-Marke. Am Ende verabschiedete sich der Leitindex bei 9.603 Zählern in den Mai. Daraus resultiert ein Monatsplus von zwei Zählern.

Viele der 30 DAX-Titel legten im April ebenfalls eine Berg- und Talfahrt auf das Parkett. In der Bilder-Galerie finden Sie die Charts der Gewinner und Verlierer.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0