+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.05.2019 Marion Schlegel

Bayer: „Schicksal in der Hand von US-Richter“ – Aktie wichtiger Marke

-%
Bayer

Die von einer US-Jury gegen Bayer verhängte Milliardenstrafe bringt den Leverkusener Konzern nach Einschätzung der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) in eine gefährliche Lage. „Das Schicksal von Bayer liegt jetzt in der Hand des US-Richters, der als nächster die Höhe der Strafe prüft", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler der Deutschen Presse-Agentur. Das sei „erschreckend".

In einem Prozess um mögliche Krebsrisiken des von der Bayer-Tochter Monsanto hergestellten glyphosatbasierten Unkrautvernichters Roundup hatte eine Geschworenen-Jury im kalifornischen Oakland den Konzern am Montag zu Schadenersatz in Höhe von insgesamt mehr als zwei Milliarden Dollar ein Rentnerehepaar verurteilt. Dieses macht geltend, wegen des Unkrautvernichters an Krebs erkrankt zu sein. Bayer kündigte bereits an, Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Jury einzulegen.

Tüngler betonte, das Urteil zeige auch, dass Bayer das mit der Monsanto-Übernahme verbundene Reputationsrisiko offenbar unterschätzt habe. Der Leverkusener Konzern sei immer davon ausgegangen, dass es nur in Deutschland ein Problem mit dem Image des in der Gentechnik sehr aktiven US-Konzerns gebe. Doch seitdem Monsanto nicht mehr amerikanisch sei, sei offensichtlich auch die Stimmung in den USA gekippt.

Das jüngste Urteil erschwere auch einen Vergleich massiv. „Die Dimension ist so unfassbar aus allen Fugen geraten. Da ist in nächster Zeit kaum mehr ein Raum für eine Einigung", sagte Tüngler. Auch wenn die von Bayer zu zahlende Summe wohl am Ende noch deutlich reduziert werde, werde das erst einmal nur wenig helfen.

Foto: Börsenmedien AG

Weiter abwarten

Bei all den Hiobsbotschaften im Zusammenhang mit den Glyphosat-Prozessen ging fast unter, dass Bayer seine Sonnenschutzmarke Coppertone verkaufen konnte. Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf zahlt dafür mehr als eine halbe Milliarde Euro. Geld, das man derzeit gut brauchen kann.

Die Aktie von Bayer rutschte zuletzt kurzzeitig unter das Märztief dieses Jahres, konnte diese Marke aber wieder zurückerobern. Mittlerweile ist zwar viel Negatives im Kurs von Bayer einpreist, aufgrund der anhaltenden Unsicherheit sollten Anleger vorerst weiter das Geschehen von der Seite beobachten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern