++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.06.2014 Maximilian Völkl

Bayer: Neue Milliarden – neue Höchststände?

-%
DAX

Die Umstrukturierung bei Bayer nimmt Kontur an. Der Pharma- und Chemiekonzern hat sich am Kapitalmarkt Geld für die geplante Milliardenübernahme in den USA besorgt. Dort will Bayer das Geschäft mit rezeptfreien Mitteln des Konkurrenten Merck & Co kaufen.

Der Deal soll nach der Freigabe der Kartellbehörden im zweiten Halbjahr 2014 abgeschlossen werden. Dazu hat Bayer am Mittwoch zwei lang laufende Hybridanleihen im Volumen von insgesamt 3,25 Milliarden Euro begeben. Dies sei nach Unternehmensangaben der erste Schritt, um eine Zwischenfinanzierung bei Banken in Höhe von 14,2 Milliarden Dollar abzulösen. Beide Anleihen haben Laufzeiten von mehr als einem halben Jahrhundert und waren laut Bayer dreifach überzeichnet. Ihr Wert wird jeweils zur Hälfte dem Eigenkapital des Unternehmens zugerechnet.

Vor dem Ausbruch

Vor rund drei Wochen hat die Bayer-Aktie bei 106,80 Euro ein neues Allzeithoch erreicht. Der nachhaltige Ausbruch aus dem Seitwärtstrend ist daraufhin allerdings nicht gelungen. Nach wie vor notiert der Kurs knapp unterhalb dieser Marke an der oberen Begrenzung des Seitwärtskorridors. Ein Sprung über den bisherigen Höchststand würde neue Fantasie freisetzen. Dann dürften Kurse bis in den Bereich von 135 Euro möglich sein.

Foto: Börsenmedien AG

Top-Pick

Am deutschen Aktienmarkt zählt Bayer nach wie vor zu den interessantesten Investments. Der Konzern ist operativ gut aufgestellt. Mit der Übernahme der neuen Sparte von Merck & Co verbessert sich die Situation noch einmal. Gelingt der Ausbruch aus dem Seitwärtstrend, sollte der Dauerläufer weiter zulegen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern