++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2018 Michel Doepke

Bayer: Klagewelle überschattet Quartalszahlen

-%
Bayer

Bayer hat im dritten Quartal 2018 dank der Übernahme des US-Saatgut-Konzerns Monsanto und einem brummenden Pharma-Geschäft ein stabiles operatives Ergebnis erzielt. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigen die Leverkusener. Allerdings sorgen sich Anleger weiter um die Klagewelle wegen dem umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat in den USA – per Ende Oktober stieg die Zahl der Kläger auf etwa 9.300. Das sind rund 600 Fälle mehr als zum August-Ende.

Besser als erwartet

Der bereinigte Betriebsgewinn (EBITDA) von 2,2 Milliarden Euro liegt über den Schätzungen der Analysten, die mit einem Rückgang auf 2,05 Milliarden Dollar rechneten. Die Highlights im Überblick:

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Bayer

Die zuvor kassierte Jahresprognose bestätigt der Konzern. Das Management rund um CEO Werner Baumann kalkuliert mit Erlösen von mehr als 39 Milliarden Dollar und einem EBITDA-Anstieg im unteren bis mittleren einstelligen Prozentbereich.

Foto: Börsenmedien AG

Problemfall Monsanto

Der Anstieg auf circa 9.300 Klagen im Bezug auf den Unkrautvernichter Glyphosat hält die Anleger unverändert in Atem. Im August hatte ein kalifornisches Geschworenengericht dem krebskranken Hausmeister Dewayne Johnson rund 289 Millionen Dollar Schadensersatz in Aussicht gestellt, ehe die zuständige Richterin diesen auf 78 Millionen Dollar reduzierte. Bayer will in Berufung gehen – doch die Angst vor vergleichbaren Fällen und die damit verbundenen Belastungen für die Bayer-Bilanz bleibt.

DER AKTIONÄR hält unverändert an seiner Einschätzung fest: Bei Bayer sollten Long-Positionen gemieden werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €
Bayer ADR - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern