++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2019 DER AKTIONÄR

Bayer: Investor attackiert öffentlich den Aufsichtsrat

-%
DAX

Bei Bayer rumorte es nach dem Kurs-Desaster und der turbulenten Hauptversammlung auch hinter den Kulissen. Nun fordert erstmals ein Großanleger offen personelle Konsequenzen. Es handelt sich um alten Bekannten, der schon in den vergangenen Tagen „Warnschüsse“ abgegeben hatte. Jetzt drängt er auf konkrete Veränderungen beim DAX-Mitglied.

Ingo Speich von der Fondsgesellschaft Deka will neue Leute im Aufsichtsrat des Konzerns Leverkusener Konzerns. Wie die FAZ berichtet, bestätigte Speich, dass aus Sicht des Anteilseigners in diesem Bereich „dringend nachgebessert“ werden müsse – „insbesondere im Bereich Rechtsexpertise, vor allem in den Vereinigten Staaten, und mit ausgewiesenen Agrarexperten“. Bis zur nächsten Hauptversammlung könne man damit nicht warten.

Die Deka besitzt etwa ein Prozent aller Bayer-Aktien. Bei der aktuellen Marktkapitalisierung entspricht das Anteilen im Wert von rund 550 Millionen Euro.

Nach der Monsanto-Übernahme war Bayer in Bedrängnis geraten. Die Aktionäre hatten auf der Hauptversammlung dem Vorstand die Entlastung verweigert. Allzu hektische Veränderungen in diesem Bereich fordert aber auch der Deka-Vertreter nicht. „Wir glauben im Prinzip auch an das Management“, hatte Speich bereits im Vorfeld der Hauptversammlung gesagt.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf

DER AKTIONÄR meint: Die Geschäfte laufen bei Bayer, aber das Risiko der Glyphosat-Klagen lastet auf dem Kurs. Charttechnisch betrachtet ist die Aktie höchstens ein Turnaround-Kandidat. Einige Analysten sehen enormes Kurspotenzial. Doch wenn Bayer nicht schnell Zeichen setzt, könnten noch mehr Investoren die Geduld verlieren. In den vergangenen Jahren wurden Zwischenerholungen stets abverkauft. Ein Einstieg drängt sich weiterhin nicht auf.

Hinweis: Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bayer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Bayer - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern