+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Bayer
07.01.2022 Michel Doepke

Bayer: Kampf gegen Parkinson nimmt Fahrt auf

-%
Bayer

Mit der Übernahme von BlueRock Therapeutics hat sich das DAX-Unternehmen Bayer den Zugriff auf einen hochinteressanten Ansatz im Kampf gegen die Parkinson-Krankheit gesichert. Die initiierte Phase-1-Studie mit der Substanz DA01 schreitet indes voran, der erste Teil der Studie ist demnach abgeschlossen. 

Die Bayer-Tochter BlueRock Therapeutics will mit der Studie, in der zwei Kohorten an Patienten eingeschlossen werden, die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit von DA01 untersuchen.

"Durch den Ersatz verlorener Neuronen in der Mittelhirnregion von Patienten mit Parkinson-Krankheit haben wir das Potenzial, verlorene Funktionen zu regenerieren und die Krankheit möglicherweise zu verbessern und rückgängig zu machen."

Joachim Fruebis, Chief Development Officer von BlueRock Therapeutics

Die Rekrutierung der ersten Patientenkohorte wurde an drei aktiven Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada abgeschlossen, so BlueRock Therapeutics. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse hat die Biotech-Schmiede nicht beobachtet.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Entwicklungen bei BlueRock Therapeutics sind vielversprechend, allerdings noch in einem frühen Stadium. Bis sich die Übernahme für Bayer im Erfolgsfall auszahlt, wird noch viel Zeit vergehen. Größter Belastungsfaktor für die Aktie bleiben die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten, die immer noch nicht endgültig vom Tisch sind. Anleger sollten daher weiter einen Bogen um den Wert machen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern