++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BAT
19.05.2023 Lukas Meyer

BAT: Neuer Chef – Zeit für ein Comeback der Aktie?

-%
BAT

Eine hohe Dividende sowie eine günstige Bewertung machen die Aktie der British American Tobacco grundsätzlich attraktiv. Operativ häufen sich jedoch die Probleme. Deshalb soll ein Wechsel in der Führungsebene frischen Wind bringen. Auch aus charttechnischer Sicht sind neue Impulse dringend notwendig.

Tadeu Marroco hat als neuer Chef von British American Tobacco das Ruder von Jack Bowles übernommen, der den Konzern seit 2019 leitete. Marroco, der bereits seit 1992 für BAT tätig ist, hat am Montag offiziell seine neue Position angetreten.

Der Führungswechsel kommt für Analyst Jared Dinges von JPMorgan nicht vollkommen überraschend. BAT wurde wegen des illegalen Verkaufs von Tabakprodukten an Nordkorea zu einer Strafe von über 629 Millionen Dollar verurteilt. Die Sanktionsverstöße fielen zum Teil unter Bowles Verantwortung.

Zentrale Aufgabe für Marroco dürfte es sein, Herausforderungen wie Rauchverbote und den Trend zu rauchfreien Alternativen anzugehen. BAT hat in den vergangenen Jahren bereits in E-Zigaretten investiert. Weitere Anpassungen an Verbrauchertrends sind elementar für die gesamte Branche. 

BAT (WKN: 916018)

Traditionelles Rauchen wird zunehmend ersetzt. Gelingt es BAT, das Portfolio weiter zu diversifizieren, kann der Tabakkonzern auch langfristig in einer schwächelnden Branche gutes Geld verdienen. Am Mittwoch hat die Aktie jedoch den AKTIONÄR-Stoppkurs bei umgerechnet 31,00 Euro unterschritten. Die Marke bei 2.600 Pence (umgerechnet rund 30,00 Euro) dient als nächste starke Unterstützung. Anleger lassen trotz einer Dividendenrendite von 7,57 Prozent und einem KGV von 10 vorerst die Finger von der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BAT - €

Jetzt sichern