+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
04.02.2015 Stefan Limmer

BASF: DAX-Aktie mit über zehn Prozent Kurspotenzial

-%
DAX

Seit Jahresbeginn haben die Papiere von BASF rund 15 Prozent zugelegt. Damit dürfte die Aufwärtsbewegung noch lange nicht vorbei sein. Die US-Bank Citigroup sieht noch deutliches Aufwärtspotenzial für den DAX-Titel.

Analyst Andrew Benson bestätigte in seiner jüngsten Studie das „Buy“-Rating. Den fairen Wert der Papiere erhöhte er von 80 auf 90 Euro. Zudem setzte er die Aktie des weltgrößten Chemiekonzerns auf „Focus List“ der Citigroup. Seiner Meinung nach dürfte das zyklische Erholungspotenzial für Aufwind bei BASF sorgen. Auch die Finanzkennziffern des Konzerns überzeugen Benson. So ist die BASF-Aktie mit einem 2015er-KGV von 16 noch günstig bewertet.

Neben Benson ist auch ein Großteil der insgesamt 41 durch die Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Experten optimistisch für die BASF-Aktie. 15 stufen den DAX-Titel als Kaufempfehlung ein. 16 votieren zum "Halten" und nur zehn zum "Verkaufen". Zudem dürfte der schwache Ölpreis dem Konzern weniger zu schaffen machen als gemeinhin befürchtet – dies betonte zuletzt sogar das Management von BASF.

Dabeibleiben

Nach der Rallye der vergangenen Wochen ist ein Rücksetzer wahrscheinlich. DER AKTIONÄR bleibt langfristig jedoch optimistisch für die BASF-Aktie. Zudem lockt eine Dividendenrendite von über drei Prozent. Investierte Anleger bleiben dabei, auch für einen Neueinstieg ist es noch nicht zu spät.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern